Newsletter
Oktober 2008
Header
Wer liefert was?
Das kostet Suchmaschinenoptimierung

Überlegte Investitionen zahlen sich aus.

Was kostet Suchmaschinenoptimierung? Diese Frage ist angesichts der Fülle an Maßnahmen und der Komplexität dieser Thematik berechtigt. Jedoch können wir Ihnen hier keine allgemeingültige Antwort liefern. Die Preise für Suchmaschinenoptimierung variieren je nach Projekt sehr stark und können zwischen 100 und 50.000 Euro liegen. Wie viel Budget Sie einplanen sollten, hängt unter anderem von der Größe Ihrer Website und Ihres Unternehmens ab, wie viele Begriffe Sie für Suchmaschinen optimieren wollen, wie sich die Wettbewerbssituation in Ihrer Branche gestaltet und wie viele Websites bereits auf Ihre Website verweisen. Stehen Sie am Anfang der Suchmaschinenoptimierung oder arbeiten Sie schon an Detailfragen? Auch dieser Unterschied beeinflusst den Preis.

Nicht nur die Kosten können je nach Anbieter stark variieren. Ebenso die Frage, wie und wann Sie für Leistungen bezahlen. Bei Agenturen finden Sie unterschiedliche Bezahlmodelle:

Sie zahlen eine Pauschale für einen gewissen Zeitraum, die sämtliche Kosten abdeckt.

Die Kosten werden pro Klick auf Ihren optimierten Sucheintrag berechnet.

Sie zahlen abhängig von der erreichten Platzierung in der Trefferliste.

Sie bekommen ein individuell auf Sie zugeschnittenes Angebot, das nach Stunden- oder Tagessatz berechnet wird.

Sie zahlen einen Preis pro optimierte Seite.
Jedes Bezahlmodell hat Vor- und Nachteile. So könnte es sein, dass ein Angebot einen Posten mit einem Stundensatz von 1.000 Euro enthält. Auf den ersten Blick scheint das utopisch zu sein, doch es gibt Optimierer, die in einer Stunde Leistungen erbringen, die tatsächlich so viel wert sind. Zum Beispiel ist der Aufbau der Linkpopularität eine zeitintensive Arbeit, die Suchmaschinenoptimierer im Kundenauftrag übernehmen. Hat der Optimierer ein Netzwerk von hochwertigen Partnerseiten, kann er schon innerhalb einer Stunde die Anzahl der Verlinkungen zur Website des Kunden erheblich steigern.

Ein anderes Beispiel zeigt, dass es Angebote gibt, die auf den ersten Blick sehr attraktiv wirken, sich im Nachhinein aber als unvorteilhaft herausstellen. Stellen Agenturen Kosten pro Besucher in Rechnung (englisch Cost-per-Click), erscheint das als eine sehr faire Verrechnung, denn Sie zahlen nur für eine Leistung, die Sie erhalten. Es könnte aber auch ein Hinweis auf unseriöse Suchmaschinenoptimierung sein. Denn wenn der Optimierer es nicht schafft, Sie auf den vorderen Plätzen in allgemeinen Suchmaschinen zu platzieren, könnte er zu unseriösen Mitteln greifen. Denn nur so wird er Geld an Ihnen verdienen. Diese unseriösen Mittel könnten aber dazu führen, dass Ihre Website aus dem Index verbannt wird.

Kosten für Suchmaschinenoptimierung
Wir haben für Sie zwei Quellen gefunden, die Ihnen ein Gefühl für die Kosten von Suchmaschinenoptimierung geben sollen.

Die SEO-Experten der SISTRIX GmbH geben Folgendes an:

Tagessätze: zwischen 500 und 3.000 Euro

Pauschalpreise für eine Keyword-Recherche: zwischen 200 und 1.500 Euro

Pauschalpreise für eine Konkurrenzanalyse: zwischen 200 und 1.500 Euro

Pauschalpreise zur professionellen Steigerung der Linkpopularität: zwischen 500 und 5.000 Euro

Ranking- / Traffic-abhängiger Preis: Der Preis orientiert sich oft an dem Klickpreis, der beim Keyword-Advertising in GoogleAdwords gezahlt werden muss und liegt in der Regel rund ein Drittel unter diesem Klickpreis.
Der SEO-Experte Saša Ebach veröffentlicht in seinem Fachartikel „Was kostet Suchmaschinenoptimierung? Praxistipps für Auftraggeber“ folgende Übersicht:

Seiten- / Fehleranalyse: 100 bis über 5.000 Euro

Keyword-Recherche: 500 bis über 2.000 Euro

On-Page-Optimierung: 1.000 bis über 50.000 Euro

Linkkampagnen: 500 bis über 20.000 Euro

Tagestraining: 750 bis über 8.000 Euro

Produktion von Inhalten inkl. Vermarktung:
1.000 bis über 20.000 Euro

Monatliche Pauschale: 1.000 bis über 20.000 Euro
SEO-Agenturen finden Sie bei „Wer liefert was?“ unter „Suchmaschinenoptimierung (SEO)


zur Übersichtsseite

INHALT

Die Top 6 Optimierungsfehler

 
Vermeiden Sie bei der Suchmaschinenoptimierung die gängigen Fehler.
weiterlesen
 

Tipps vom Suchmaschinenoptimierungs-
Profi

 
Interview mit Markus Hövener von Bloofusion.
weiterlesen
 

Vorsicht vor „Schwarzen Schafen“

Diese Tipps helfen Ihnen bei der Auswahl seriöser Agenturen.
weiterlesen
 

Das kostet Suchmaschinenoptimierung

 
Überlegte Investitionen zahlen sich aus.
weiterlesen
 

GLOSSAR

robots.txt
 
Suche

Wer liefert was? GmbH, Normannenweg 16–20, 20537 Hamburg
Tel. 040 2 54 40-0, Fax 040 2 54 40-100, www.wer-liefert-was.de oder www.wlw.de, info@wlw.de
HRB Hamburg Nr. 102 055, USt-IDNr.: DE257799162, Geschäftsführer: Andrew Pylyp