Skip to main content

Mein Traineeship bei “Wer liefert was” – Bis zur Unendlichkeit und noch viel viel weiter

franzi_boardMittlerweile muss es schon 14 Monate her sein, aber ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen. Nach einiger Zeit in der Werbebranche auf Agenturseite reichte mir die Offline-Welt nicht mehr aus. Mailings, Postwurfsendungen etc., immer möglichst stark personalisiert, immer ähnliche Darstellungsweisen, immer Farbe auf Papier. Briefmarke bzw. Infopostwelle rauf und hoffen, dass es bei den Bestandskunden oder potentiellen Neukunden im Briefkasten landet. Danach Feedback vom Kunden – hat die Aktion etwas gebracht? Vermutlich schon. Umsätze sind gestiegen und ein paar Kunden kamen tatsächlich auch mit der Werbung in der Hand ins Geschäft. Das war der Alltag. Aber das konnte doch nicht alles sein, da musste es noch mehr geben.

Meine neue Welt

Schon lange kursierten Gerüchte, dass es da eine neue Welt gibt – ONLINE. Eine Welt, in der man Zielgruppen präzise ansprechen kann. Eine Welt, in der man anhand präziser Zahlen sieht, ob eine Aktion erfolgreich war. In der man sogar konkret alle Interaktionen tracken kann. Das machte mich neugierig. Ich wollte diese Welt unbedingt kennenlernen!
Und als wollte das Schicksal mich lenken, war sie da, die Anzeige: Traineeship im Bereich Online Marketing bei wlw. Soll ich oder soll ich nicht? Ich musste es versuchen. Zwei aufschlussreiche, sehr angenehme Gespräche und ein attraktives Angebot weiter war es spruchreif – mein Einstieg in die Onlinewelt mit “Wer liefert was” war geglückt. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für mich.

Gerade angekommen kam es mir vor, als wäre ich auf einem anderen Planeten. Wovon reden diese Menschen “CTR”, “Bouncerate”. In den ersten Tagen war ich schon froh, den Unterschied von SEA und SEO zu verinnerlichen. Aber auf jedes Fragezeichen in meinem Gesicht folgte ein Haken nach der Erläuterung durch meine Kollegen. Und so vergingen die Tage, in denen ich alles aufsaugte, was mir meine Kollegen über Online Marketing beibrachten.

Mein Weg bei “Wer liefert was”

In der allgemeinen Einarbeitung zu Beginn lernte ich das Unternehmen kennen, von der Geschichte bis zur Zukunftsvision. Ich konnte einen Eindruck in alle Abteilungen gewinnen und hatte einen sehr herzlichen Empfang. Wenn man es so sagen will, ging dann der Ernst des Lebens los: die Einarbeitung im Online Marketing.

Mein Traineeship umfasste 4 Bereiche: SEA, SEO, Digitale Reichweite & “Reichweitenverstärker“, dem Google AdWords Reseller-Produkt von “Wer liefert was” im Rahmen der Google Premium KMU Partnerschaft. Der jeweilige Spezialist aus dem Team nahm sich die Zeit, mir alles von der Pike an zu erklären, und mich vor allen Dingen auch von Anfang an aktiv in Projekte mit einzubeziehen und mich praktisch an den Themen mitarbeiten zu lassen. Genau das war es, was ich mir von dem Trainee-Jahr erhofft hatte: Von Profis in der Praxis zu lernen. Messebesuche und Konferenzen komplettierten die Ausbildung. Nach meinem Traineejahr war ich voll und ganz auf dem Planeten wlw im Kosmos Online Marketing angekommen.

Junior Online Marketing Managerin

Dann die entscheidende Frage, ob ich bei “Wer liefert was” weiterarbeiten wolle. Da gab es nicht viel zu überlegen. Begeistert unterschrieb ich also meinen Übernahmevertrag. Seither arbeite ich als Junior Online Marketing Managerin im Bereich “Reichweitenverstärker“.

Ich bin mehr als glücklich, die Chance, die sich mir damals bot, genutzt zu haben. Die Onlinewelt hat mich gepackt. Ein neuer Bereich hat sich mir eröffnet, ein dynamischer Bereich mit nahezu unendlichen Entwicklungsmöglichkeiten. In diesem Sinne: Bis zur Unendlichkeit und noch viel viel weiter!

Wenn du auch Teil des “Wer liefert was”-Teams werden möchtest: Wir suchen aktuell einen SEO Manager und bieten viele weitere interessante Jobs an. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Franziska Meiling

Franziska arbeitet im Add-on Products Team. Als Product Managerin ist sie verantwortlich für das wlw Retargeting-Produkt und unterstützt im Bereich Reichweitenverstärker, dem Google AdWords Reseller Produkt von wlw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.