Skip to main content

wlw unterwegs – Auf dem Norddeutschen Wirtschaftstag und Norddeutschen Unternehmertag

In den letzten zwei Wochen waren einige Kolleginnen und Kollegen wieder im Auftrag von wlw auf externen Veranstaltungen unterwegs. Am 11. Mai sprach Peter auf dem Norddeutschen Wirtschaftstag zum Thema „Die Digitale Transformation doppelt nutzen“, ein paar Tage später erklärten Björn und Felix auf dem Norddeutschen Unternehmertag am 16. Mai „So erreichen Anbieter gute Findbarkeit im Netz“. Auf beiden Veranstaltungen ebenfalls dabei waren die Kollegen aus dem Key Account Management (KAM) und Field Sales, um Kontakte zu potenziellen Kunden aufzubauen und Bestandskundenpflege zu betreiben.  

 

Norddeutscher Wirtschaftstag

Der Norddeutsche Wirtschaftstag wurde vom Hamburger Landesverband des Wirtschaftsrats im Hotel Grand Elysee veranstaltet. Unter dem Motto „Innovatives Norddeutschland – Gemeinsam in die Zukunft“ hörten mehrere Hundert Gäste gespannt den Keynotes von Günther Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal, Hans-Georg Frey, Vorstandsvorsitzender der Jungheinrich AG und unserem CEO Peter. Günther Oettinger brachte in seinem Vortrag „Europa am Scheideweg – Werte und Wettbewerbsfähigkeit im Zeitalter der Digitalisierung“ auf den Punkt, dass die Digitalisierung neben Herausforderungen wie eine funktionierende Europapolitik und Kampf gegen Protektionismus aktuell zu den wichtigsten Aufgaben gehört. Deutschland müsse hier seiner Führungsrolle in Europa gerecht werden, habe aber Nachholbedarf bei der Digitalisierung, vor allem beim Netzausbau. Der Vortrag von Hans-Georg Frey „Bedeutung und Erfolgsfaktoren der Digitalisierung für die deutsche Industrie“ brachte außer einer Premiere des neuen Jungheinrich-Imagevideos und dass in seinem Unternehmen die Gabelstapler schon seit fast zwei Jahrzehnten automatisiert fahren wenig Erkenntnisgewinn für die Zuhörer. Das sollte Peter mit seinem Vortrag „Die Digitale Transformation doppelt nutzen“ ändern. Als einziger der drei Redner zeigte Peter eine Präsentation mit anschaulichen Beispielen und konkreten Handlungsempfehlungen. In gut 20 Minuten erklärte er, dass die Digitalisierung nicht nur Risiken, sondern vor allem auch Chancen bietet. Dafür müsse aber kontinuierlich in das eigene Produkt, das Personal (und dabei sowohl in frische Talente als auch in die Weiterbildung der bestehenden Belegschaft), gute technische Ausstattung und vor allem Offenheit und Transparenz investiert werden. Dann könne man sich durch die Digitalisierung „zukunftssicher aufstellen und außerdem neue Absatzmärkte erschließen“. Die Teilnehmer der Veranstaltung waren sehr interessiert und fotografierten die Folien mit den klaren Handlungsempfehlungen. Auch nach seinem Vortrag war Peter ein gefragter Gesprächspartner und war noch eine halbe Stunde nach Ende der Keynote in Einzelgespräche vertieft.

 

Norddeutscher Unternehmertag

Alle Jahre wieder heißt unser Motto beim Norddeutschen Unternehmertag. Auch in diesem Jahr waren wir mit einem Vortrag und einem Stand in der Hamburger Handwerkskammer dabei. Björn und Felix erklärten in ihrer Präsentation „So erreichen Anbieter gute Findbarkeit im Netz“ die wichtige Bedeutung von gut gepflegten Produktdaten. Wie Peter in seiner Präsentation hatten auch Björn und Felix konkrete Ratschläge für das Publikum. Kernaussagen waren „Starten Sie jetzt, indem Sie Ihr Sortiment digital vorhalten!“, „Starten Sie mit Online-Marketing!“ und „Starten Sie auf B2B-Marktplätzen!“ – und natürlich am besten mit uns als Partner. Das große Interesse spiegelte sich auch in den 15 Minuten Fragerunde im Anschluss an die Präsentation wider. Außerdem nutzten viele der Besucher die Möglichkeit, ihre Fragen zu wlw am Stand mit Dorle, Enrico und Olaf zu vertiefen.

Beide Veranstaltungen waren aus unserer Sicht erfolgreich und haben geholfen, wlw in Hamburg und über die Stadtgrenzen hinaus im Norden wieder ein wenig bekannter zu machen. Wer sich die beiden Präsentationen einmal anschauen möchte, findet sie auf Slideshare:

Norddeutscher Wirtschaftstag

Norddeutscher Unternehmertag

 

Unser CEO Peter auf dem Norddeutschen Wirtschaftstag
Unser CEO Peter auf dem Norddeutschen Wirtschaftstag
« 1 von 3 »

Carsten Brandt

Carsten ist bei wlw Senior Manager Corporate Communications und kümmert sich um die externe und interne Kommunikation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.