Zu Gast: Die Software-Testing User Group Hamburg

Vor einigen Tagen hat sich die Software-Testing User Group bei “Wer liefert was” zur Diskussionsrunde zum Thema Testdaten getroffen. Die verschiedensten Perspektiven aus Firmen wie Otto, XING, InnoGames oder “Wer liefert was” wurden dabei beleuchtet. Wie immer war der Dreh- und Angelpunkt der gemeinsame Erfahrungsaustausch.

Um die Diskussion überhaupt starten zu können mussten die Parteien zuerst auf das gleiche Verständnislevel gebracht werden. Es wurde die Frage geklärt, was Testdaten denn eigentlich sind. Herausgestellt hat sich dabei, dass es zwei verschiedene Ansätze gibt: Im ersten Fall dokumentiert man Erfahrungen, die man in bestimmten Situationen gemacht hat,  zu einem Testfall. Bei der zweiten Variante werden relevante Produktdaten bereitgestellt, um überhaupt testen zu können. Im Falle von “Wer liefert was” ist bspw. ein komplettes Firmenprofil mit allen relevanten Informationen eines (Test-)Kunden von Interesse.

Damit diese Punkte nicht untergehen, haben wir die Ergebnisse mit Hilfe einer Mindmap visualisiert und festgehalten. Durch die Visualisierung eines Problems kann das Verständnis gefördert werden, da das Gehirn Bilder besser verarbeiten kann.

Für mich hat sich wieder gezeigt, wie wichtig es ist, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und einfach Spaß zu haben! Ich freue mich schon auf das nächste User Group Treffen.

Comments & Reviews

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*