7 Lieferanten für „CCD-Kameras“ in Bergkamen

 
Land
7
Standort
Lieferantentyp
1
1
4
4

CCD-Kameras sind entweder digitale Fotoapparate oder Camcorder mit CCD-Sensoren. Diese Sensoren waren ursprünglich für die Datenspeicherung gedacht. Doch da sie sehr lichtempfindlich sind, eignen sie sich gut zum Erfassen von Bildern.

CCD-Kameras mit Drei-Chip-Sensoren

Zuerst entwickelten die Techniker spezielle CCD-Kameras für die Astronomie und die Satellitenfernerkundung. Ebenso kamen eindimensionale CCD-Zeilensensoren in Spektrometern, Scannern und Faxgeräten zum Einsatz. Bei CCD-Fotoapparaten und CCD-Videokameras werden zweidimensionale CCD-Array-Sensoren verwendet. Diese Sensoren lassen sich in Drei-Chip-CCD-Sensoren und sogenannte Bayer-Sensoren unterteilen. Beide Sensorarten dienen vorrangig der Ermittlung von Informationen über die Helligkeit und die Farben. Allerdings bewerkstelligen sie das auf unterschiedliche Weise. Gemeinhin liefern CCD-Kameras mit Drei-Chip-Sensoren ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis und eine realistischere Farbqualität. Diese Vorzüge zeigen sich vor allem bei eher schlechteren Lichtverhältnissen, da Drei-Chip-Sensoren das einfallende Licht besser nutzen können. Allerdings verlangen sie nach größeren Optiken, was einer der Gründe ist, warum man sie gemeinhin erst bei CCD-Kameras des mittleren bis gehobenen Preisniveaus verbaut.

CCD-Kameras mit Bayer-Sensoren

Bayer-Sensoren werden hingegen bei CCD-Kameras aller Preisklassen genutzt. Selbst bei professionellen Kameras kommen sie trotz ihrer an sich vermeintlich schlechteren Leistung häufig zu Einsatz, was unter anderem auf ihre geringere Größe, aufgrund dessen sie sogar für Handys und besonders kompakte Kameras geeignet sind, zurückzuführen ist. Im Bereich der Kameras des Niedrigpreissegments etablieren sich seit einiger Zeit jedoch zunehmend Modelle mit günstigeren CMOS-Sensoren, da diese CCD-Sensoren mittlerweile in vielen Bereichen nahezu ebenbürtig sind. Bei hohen Auflösungen von 40 Megapixeln und mehr sind sie CCD-Sensoren aber noch immer deutlich unterlegen.