Hersteller, Dienstleister, Großhändler und Händler im B2B bei „Wer liefert was“
Suchen nach:

3 Anbieter für „Weine, italienische“ in Wolfsburg

 
Kategorien zum Suchbegriff

Alle Kategorien anzeigen

Anbieterdetails
Land
3
Standort

Standortfilter zurücksetzen

Lieferantentyp
1
2
2

Wann genau der kultivierte Weinanbau in Italien begann, ist nicht bekannt. Aber man weiß, dass schon im Römischen Reich ein Glas Wein zur Alltagskultur gehörte. Heute krönen auf der ganzen Welt italienische Weine nicht nur mediterrane Menus und machen Italien zu einem der traditionsreichsten Weinländer. Im für den Weinanbau günstigen Mittelmeerklima mit vielen Sonnenstunden gedeihen mehr als 300 Rebsorten. Piemont ist wohl das berühmteste Anbaugebiet Italiens, aus dem die weltbekannten Rotweinsorten Barolo, Barbera und Barbaresco stammen. Eine andere weltweit geschätzte Rotweinsorte ist der Chianti aus der Toscana. Bekannte und anerkannte Rebsorten für Weißweine sind zum Beispiel Pinot Grigio, Chardonnay oder Sauvignon Blanc. Weine aus Italien werden wie im übrigen Europa in verschiedene Qualitätsstufen eingeteilt, vom einfachen Tafelwein (Vino da Tavola) über Landwein (IGT) und Qualitätswein (DOC) bis hin zum Prädikatswein (DOCG).

Unzählige Grundaromen und geschmackliche Ausprägungen

Alle Weine, Italienische im Besonderen, haben eine Vielzahl von Gesichtern. Das liegt nicht nur an der großen Anzahl an Rebsorten, sondern auch an anderen Einflüssen wie zum Beispiel an der Beschaffenheit der Böden, am Alter der Weinreben, an der hohen handwerklichen Kunst der Gärung und Reifung der Trauben und vielem mehr. Früher war der Norden Italiens für seine sehr hochwertigen Weine bekannt, während der Süden eher für preisgünstigere Abfüllungen stand. Das hat sich aber mittlerweile geändert. Junge Winzergenerationen kreieren aus traditionsreichen, lokalen Rebsorten mit modernen Weinbereitungstechniken neue edle Geschmacksrichtungen mit Individualität und Tiefe, die den norditalienischen Kollektionen in nichts nachstehen und eine starke Konkurrenz dazu sind. Italienische Weine werden also stetig noch vielfältiger und charaktervoller.

Andronaco GmbH & Co. KG

Cocktailrent.de Inh. Jens Golland

Harald L. Bremer GmbH