Hersteller, Dienstleister, Großhändler und Händler im B2B bei „Wer liefert was“
Suchen nach:

410 Anbieter für „Seminare für Team- und Organisationsentwicklung“

 
Anbieterdetails
Land
410
Standort

Standortfilter zurücksetzen

Lieferantentyp
13
390
1
1

Seminare für Team- und Organisationsentwicklung werden von verschiedenen Dienstleistern angeboten. Ihr Ziel ist die Förderung eines Entwicklungsprozesses in Arbeitsgruppen, der zu einem funktionierenden Team und zu einer möglichst effizienten Arbeit, aber auch einer funktionierenden gegenseitigen Ergänzung im Team führen soll. Dabei sind Seminare für Teamentwicklung in unterschiedlichen Phasen der Zusammenarbeit wichtig.

Phasen der Teamentwicklung

Ein gänzlich neu zusammengestelltes Team befindet sich in der sogenannten Forming-Phase. Die Mitarbeiter lernen sich kennen und müssen Vertrauen zueinander fassen. Häufig werden in dieser Phase Outdoor-Seminare durchgeführt, beispielsweise in Klettergärten, um das Team zu stärken und den Zusammenhalt und das gegenseitige Vertrauen zu fördern. In der Storming-Phase haben sich die Mitarbeiter eines Teams bereits kennengelernt. Es werden häufig erste Rivalitäten ausagiert, Grenzen gesetzt und dabei auch gestritten. Damit derartige Konflikte nicht das Team beschädigen, können Seminare für Teamentwicklung Strategien zur Konfliktbewältigung vermitteln. Dazu kann es sinnvoll sein, in einem Workshop Konfliktregeln einzuführen und szenisch zu üben. In dieser Phase findet das Team zu einem produktiven Miteinander. Die sogenannte Norming-Phase geht mit der Entstehung eines gemeinsamen Wir-Gefühls einher. Im günstigsten Fall können jetzt ohne Konkurrenzdruck Ideen und Vorschläge eingebracht, gemeinsam bewertet und in konkretes Handeln umgesetzt werden. Seminare für Teamentwicklung helfen dabei und versuchen noch vorhandene Konflikte zu bewältigen. In der nun folgenden Performing-Phase ist das Team eingespielt und erreicht die besten Ergebnisse. Jetzt noch entstehende Konflikte und Reibungen werden in Feedbacksitzungen bearbeitet und gelöst. Die dargestellten Phasen können sich wiederholen, beispielsweise wenn Teammitglieder ausgetauscht werden. Seminare für Teamentwicklung werden daher nicht selten wiederholt oder in Umbruchsituationen neu durchgeführt.

DENKHAUS® für NEUE MÄRKTE GmbH

CEKA Berlin Personalentwicklung

Hasford | Business Kommunikation

marillabax GmbH & Co. KG

Outdoor-kreativ

Pilgern mit Stefan Höne

QUI Gesellschaft für Qualität und Innovation mbH

Rhein S.Q.M. GmbH