Auslandsmessen treiben Exporte an
 

Auslandsmessen bringen vor allem kleine bis mittlere Unternehmen mit internationaler Ausrichtung weiter. Sie sind eine der effektivsten Plattformen für grenzübergreifende Information und Kommunikation. Durch die Messeteilnahme fördern Sie gezielt den Kontakt zu internationalen Kunden und weiten potenziell Ihr Exportgeschäft aus. Auch um neue Märkte zu erschließen, führt kein Weg an der Teilnahme an internationalen Messen vorbei. Statistiken belegen, dass ein Viertel aller Exportaufträge direkt oder indirekt mit der Messebeteiligung im Ausland zusammenhängen. 
 

Vorteile von Auslandsmessen im Überblick:
 

Präsentation eigener Produkte im Ausland: Nirgendwo können Sie Ihr Angebot internationalen Interessenten so effizient und direkt präsentieren wie auf einer Messe.

Informationen über Wettbewerber: Auf Auslandsmessen erfahren Sie aus erster Hand, welche Innovationen und Neuheiten Ihre internationalen Mitbewerber anbieten und derzeit entwickeln.

Spannende Kontakte knüpfen: Auf Auslandsmessen treten Sie in direkten Kontakt zu potenziellen Kunden oder möglichen Partnern vor Ort. Das bringt Sie nicht nur im Vertrieb weiter, sondern kann auch strategische Vorteile für zukünftige Unternehmungen außerhalb Deutschlands bedeuten.

Vertriebsweg Messe: Direkte Verkäufe mindern den Aufwand für umständliche Kaltakquise und Werbung im Ausland.

Ideen zur Produktentwicklung: Messen sind Innovationsplattformen. Hier bekommen Sie auch Impulse für Verbesserungen in der eigenen Produktion.

Imagepflege: Nirgendwo kommt man so gut ins Gespräch wie auf Messen. Der gute erste Eindruck bleibt – auch bei internationalen Kontakten, zu denen Ihnen sonst der Zugang weitestgehend fehlen würde.

Neue Soft Skills: Zusätzlich zum wirtschaftlichen Nutzen lernen Sie auf ausländischen Messen durch persönliche Gespräche mehr über Geschäftsgepflogenheiten in anderen Ländern.  

 


Vorbereitung auf die Auslandsmesse
 

Im Vorfeld einer Auslandsmesse ist der Planungsaufwand natürlich höher als bei einer Teilnahme an einer Messe in Deutschland. Sorgfalt ist angesagt, der finanzielle und zeitliche Aufwand soll sich schließlich lohnen. Die Organisationen AUMA  und Germany Trade and Invest – Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH (kurz: GTAI) sind Ihnen bei der  Planung behilflich und stellen nützliches Wissen zur Verfügung. 
 

Die richtige Messe finden
 

In der AUMA-Messedatenbank sind alle relevanten internationalen Messen verzeichnet. Zusätzlich zu den allgemeinen Informationen liefert die Datenbank wichtige Kennzahlen zur Messe Ihrer Wahl:

Welche Branchen sind auf der Messe als Aussteller und Besucher vertreten?

Vorgestellte Produkttypen – sind die Aussteller eher Zulieferer oder werden Endprodukte vorgeführt?

Wie groß sind Ausstellungsfläche, Ausstellerzahlen und Besucherzahlen?

Gibt es parallele Veranstaltungen oder ein Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Diskussionsrunden oder Symposien?

Wie international ist die Messe?  

Ist die Entscheidung getroffen, kann im Rahmen einer Messeberatung dann der Aufbau und die Gestaltung des Messestandes im Vorfeld geplant werden.
 

Bund fördert die Teilnahme an Auslandsmessen
 

Vor allem kleine, mittelständische und junge Unternehmen scheuen oft die hohen Kosten einer Messebeteiligung im Ausland. Der Bund und die Bundesländer fördern die Messeteilnahme im Ausland aber mit Zuschüssen in unterschiedlicher Höhe.
 

Der Bund steuert jährlich 5,4 Milliarden Euro zu Auslands-Messeauftritten deutscher Unternehmen bei. Auf den Messen sind die Unternehmen dann an Gemeinschaftsständen mit anderen deutschen Firmen beteiligt. Diese Stände stehen unter dem Leitspruch „Made in Germany“. In einigen Fällen gibt es dann sogar einen ganzen „deutschen Pavillon“.

Zusätzliche Fördermittel für Auslandsmessen stellen die meisten Bundesländer zur Verfügung. Hier bekommen Unternehmen meist Hilfe mit direkten Beteiligungen an den Kosten. Mehr Informationen zu den Förderprogrammen von Bund und Ländern lesen Sie hier.
 

Auslandsmessen gewinnen an Bedeutung
 

Exportorientierte Unternehmen jeder Größe profitieren von der Teilnahme an Auslandsmessen. Persönliche Kontakte zu internationalem Fachpublikum erleichtern den Markteinstieg im Ausland oder schaffen neue Absatz-Potenziale. Die deutsche Messewirtschaft ist deshalb selbst international vertreten: Viele ausländische Messen werden von deutschen Messegesellschaften ausgerichtet. Förderprogramme erleichtern besonders kleinen und mittelständischen Unternehmen die Teilnahme an Auslandsmessen und den Eintritt in internationale Märkte.