Der Indikator für die Bauwirtschaft
 

Die öffentlichen Bauvorhaben, der Wirtschafts- und der Wohnungsbau tragen die Baukonjunktur in Deutschland und Europa. Die stetig steigendenden gesetzlichen Anforderungen in den Bereichen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit setzen zusätzliche Impulse. Die bautec bot als Fachmesse im ersten Quartal des Jahres 2020 ideale Möglichkeiten, die aktuelle Stimmung in der Branche auszuloten. Die Berliner Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik war zu einem der wichtigsten Treffpunkte der Baubranche gewachsen. Hier trafen Vertreter der Industrie, des Bau- und Ausbaugewerbes und des Baustoffhandels mit Planern, Architekten, Investoren, Haus- und Wohnungsbesitzern sowie Vertretern der Kommunen und Liegenschaftsverwaltungen zusammen. 

Das gesamte Spektrum der Bauwirtschaft
 

Auf der bautec fand das interessierte Publikum Aussteller und Sonderflächen zu allen Themen aus dem Bereich Bauen und Gebäudetechnik. Im Jahr 2016 griffen die Organisatoren das Thema Wohnungsmangel auf. Eine Sonderfläche widmete sich dem schnellen, kostengünstigen nachhaltigen Bauen. Die Krisen in der arabischen Welt, die starke Wirtschaft in Deutschland und der demografische Wandel mit völlig neuen Anforderungen an das Wohnen stellten die Wohnungswirtschaft langfristig vor eine große Herausforderung. In den nächsten Jahren müssten jährlich hunderttausend neue Wohnungen entstehen. Auf der bautec fand man Anregungen, Lösungen und starke Partner für Ihr Vorhaben. 

Vom Tiefbau bis zum Dach
 

Jedes Thema der Branche war auf der bautec in Berlin vertreten. Von Baustoffen, Brandschutz, Wänden und Fassaden über Werkzeuge, Maschinen, Hoch- und Tiefbautechnik bis hin zu den verschiedenen Dienstleistungen reichte die breite Angebotspalette. Die Fachmesse bot Unternehmen und Interessierten die idealen Bedingungen für den fruchtbaren Dialog. Hier entstanden neue Geschäftskontakte, Aufträge wurden vergeben und Fachleute und Entscheider fanden Anregungen und entdeckten Innovationen. Die leistungsstarke und rasant wachsende Metropolregion Berlin bot der Messe ein ideales Umfeld. Im Herzen Europas ist das Messezentrum für Gäste aus dem In- und Ausland dank bester Infrastruktur bequem und schnell zu erreichen.

GRÜNBAU BERLIN
 

Fester Bestandteil der bautec war die Veranstaltung GRÜNBAU BERLIN. Auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern präsentierten die Aussteller Anregungen, wie sich Außenräume bauen, gestalten und pflegen lassen. Hier fanden Unternehmen und Besucher eine Plattform die urbane Gestaltung, den Bau von Sport- und Spielflächen und den Entwurf von Grün- und Freizeitflächen. Grüne Räume in der Stadt trugen dazu bei, die gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

metall IT
 

Ebenfalls ein fester Teil der bautec war die Tagesveranstaltung metall IT. Die Kombination aus Fachmesse und Kongress für IT in der Metallbranche war eine sinnvolle Ergänzung der Schau für Bauen und Gebäudetechnik. Modernes Bauen und innovative Gebäudetechnik sind ohne leistungsstarke Software undenkbar. Die Verflechtung zwischen IT, Metallverarbeitung und Bauen wird immer enger

Die bautec für Schüler
 

Um den besten Nachwuchs für die Baubranche zu gewinnen, präsentierte sich die Baubranche mit der Aktion zukunft@bautec Schülern der Klassen 7 bis 13, Berufsschülern, Auszubildenden sowie Studierenden. Im KarriereCenterBau erfuhren Schüler und Studierende alles über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Baubranche. Auf der Messe erhilten interessierte potenzielle Nachwuchskräfte die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre Kontakte zu knüpfen. Ausbildungs- und Praktikumsplätze wurden vermittelt und die Möglichkeiten für eine Karriere im Bereich Bau- und Gebäudetechnik erörtert.

Im Jahr 2021 wurde die bautec eingestellt
 

Aufgrund des in den vergangenen Jahren stark gesunkenen Interesses seitens der Aussteller und Besucher fand die Messe vom 18. bis zum 21. Februar 2020 das letzte Mal statt. Im Jahr 2022 fällt die Messe aus.