Welche Aufgaben hat ein Qualitätsmanager?
 

Die wesentliche Aufgabe im Qualitätsmanagement besteht in der Analyse und anschließenden Optimierung von Arbeits- und Produktionsabläufen. Des Weiteren gehört es zur Aufgabe der Qualitätsmanager, Qualitätssicherungsmaßnahmen zu entwickeln und anschließend auch die Einhaltung der gesetzten Qualitätsnormen zu überwachen. Zwar ist in vielen Betrieben die Qualitätssicherung mittlerweile vom Qualitätsmanagement getrennt. Dennoch arbeitet der Qualitätsmanager eng mit seinen Kollegen zusammen, wenn es darum geht, bestehende Sicherungssysteme zu verbessern. Qualitätsmanager arbeiten in Unternehmen nahezu aller Branchen und ebenso für Zertifizierungsgesellschaften, wo sie die Tätigkeit ihrer Kollegen in den Unternehmen überwachen und bewerten. 
 

Welche Voraussetzungen muss ein Qualitätsmanager erfüllen?
 

Wer als Qualitätsmanager arbeiten möchte, muss ein weiterführendes Studium im Bereich Qualitätsmanagement abgeschlossen haben. Den Zugang zum Beruf ermöglichen mehrere Studienfächer, weshalb sich die Studenten üblicherweise auf einen bestimmten Schwerpunkt wie Qualitätsmanagement Technik spezialisieren. In diesem Fall können Absolventen als technischer Qualitätsmanager arbeiten und auch in andere Branchen umsteigen, wenn sie hier entsprechende Zusatzqualifikationen erwerben. Absolventen, die eine Führungsposition anstreben oder in Wissenschaft und Forschung arbeiten wollen, benötigen gegebenenfalls eine Promotion oder Habilitation. 
 

Wie sieht die Ausbildung zum Qualitätsmanager aus?
 

Bei der Ausbildung zum Qualitätsmanager handelt es sich um ein weiterführendes Studium. Die Inhalte unterscheiden sich also nach Art des Studiums und der jeweiligen Hochschule. In jedem Fall sollten Studierende die Studienzeit nutzen, um zusätzlich Praktika oder Ferienjobs anzunehmen. Sie können dadurch wertvolle Kontakte knüpfen, die ihnen den Einstieg ins Berufsleben erheblich erleichtern.

Während des Studiums erfolgt die Ausbildung in verschiedenen Modulen, in denen die Studenten unterschiedliche Facetten des Qualitätsmanagements und der innerbetrieblichen Abläufe kennenlernen. Beispielsweise erhalten angehende Qualitätsmanager einen Einblick in Betriebswirtschaftslehre, Projektmanagement und Sicherheitstechnik. Naturwissenschaftliche Fächer wie Chemie, Mathematik, Physik und Mechanik sind für Studenten wichtig, die eine Aufgabe als technischer Qualitätsmanager im Qualitätsmanagement Technik anstreben. 
 

Was verdient ein Qualitätsmanager?
 

Das Gehalt im Qualitätsmanagement weist eine relativ große Bandbreite zwischen 2.376 und 6.468 Euro monatlich auf. Im Vergleich unterschiedlicher Branchen existiert ein relativ großes Lohngefälle. Im Durchschnitt verdienen Qualitätsmanager in Deutschland 3.711 Euro.* 
 

Welche Karrierechancen haben Qualitätsmanager?
 

Die Karrierechancen für Qualitätsmanager orientieren sich an der persönlichen Lebensplanung. Unmittelbar nach dem Studium können Qualitätsmanager in die freie Wirtschaft einsteigen oder als freiberufliche Berater im Qualitätsmanagement arbeiten. Offen steht Absolventen zudem eine Karriere an der Hochschule, wobei eine Promotion oder Habilitation meist Voraussetzung ist. Auch dann ist jederzeit ein Wechsel in die Privatwirtschaft möglich. Hier bietet sich einem erfolgreichen Qualitätsmanager langfristig die Perspektive, in das Management eines Unternehmens aufzusteigen.

 *arbeitsagentur.de