Bedeutung von Online-Marktplätzen für die Verpackungsbranche

Die Geschäftswelt verändert sich – auch in der Verpackungsbranche. Online-Plattformen und -Marktplätze gewinnen immens an Bedeutung. Die Mehrzahl der Unternehmen bietet ein standardisiertes Verpackungssortiment längst über digitale Kanäle an. Und auch frei konfigurierbare Verpackungen, die dann on demand produziert werden, gibt es bei diversen Anbietern bereits online zu erwerben.

Auf Sicht werden sich Online-Handel, Online-Vertrieb und digitale Produktionsprozesse wohl auch in der Verpackungsbranche durchsetzen und einen erheblichen Marktanteil beanspruchen. Diese Transformation betrifft nicht nur die Online-Bestellmöglichkeit des Kunden, sondern alle Bereiche eines Unternehmens, wie beispielsweise interne Arbeitsabläufe und -prozesse sowie die Ausrichtung des Vertriebs.

Die Corona-Pandemie hat diesen Trend über alle Branchen hinweg gefestigt, wie eine Studie von DS Smith ergab. Danach wollen die Konsumenten auch künftig am Online-Shopping festhalten. „Hersteller und Händler sind gut beraten, sich mit dem Trend zu ‚mehr Online‘ zu beschäftigen. Gerade im E-Commerce ist die Verpackung von besonderer Bedeutung, nicht nur für den Transport: “Das Auspacken ist der erste Kontakt, den der Online-Kunde mit dem Produkt hat. Ein positives Unboxing-Erlebnis trägt wesentlich zum Kundenerlebnis bei“, erklärt Uwe Väth, Managing Director bei DS Smith in Deutschland und der Schweiz.

Schon jetzt haben sich eine Reihe von Online-Plattformen und B2B-Marktplätzen etabliert, die die  Erfordernisse der Verpackungsbranche berücksichtigen. Im Folgenden eine Auswahl.

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1. B2B-Marktplatz Box Inc

Der digitale B2B-Marktplatz Box Inc startete erst 2020 mit seiner Plattform auf dem deutschen Markt. Mit seinem Angebot wendet sich das Startup vor allem an kleine und mittlere Unternehmen, die Verpackungen aus Wellpappe online beschaffen wollen. Diese können innerhalb weniger Minuten eine Angebotsanfrage für standardisierte oder selbst gestaltete Kartons erstellen. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Kunden ihre ersten Angebote auf ihrem Box-Inc-Account.

2. Online-Plattform Lubey Trade

Aus Verpackungsabfällen Geld machen – diese Idee steckt hinter der Online-Plattform Lubey Trade. Das in Deutschland gegründete Unternehmen soll sich zu einem virtuellen Ort entwickeln, auf dem sich die gesamte Entsorgungsbranche zum Handel mit den Abfallerzeugern trifft. Über Auktionen lassen sich große wie kleine Abfallmengen einmalig oder regelmäßig erwerben. Der Online-Marktplatz funktioniert cloudbasiert, es muss also kein Programm gekauft oder installiert werden.

3. B2B-Einkäufer-Plattform wlw

wlw (ehemals „Wer liefert was“) ist die führende Einkäufer-Plattform in der DACH-Region. Sie bietet Zugriff auf  Millionen von Produkten und Dienstleistungen im B2B-Segment. Rund 1,3 Millionen Einkäufer nutzen monatlich die Website und suchen nach passenden Angeboten. Allein in der Verpackungsbranche sind rund 15.000 Anbieter gelistet, die nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden können. wlw ist für Einkäufer und als Standardprofil für Inserenten kostenfrei.

4. MyFoam.net: Online-Marktplatz für Schaumstoffeinlagen

Bereits 2015 wurde der erste Online-Marktplatz für Schaumstoffeinlagen gelauncht. Seitdem können Kunden und Anbieter auf MyFoam.net Handel treiben. Die Idee dahinter: Mithilfe eines Online-Konfigurators und einer Objektscanner-App lassen sich individuelle Schaumstoffeinlagen designen – für Werkzeugkoffer, Kamera-Taschen oder andere Utensilien. Ist der Entwurf vollendet, sendet der Kunde ihn ab und erhält Angebote unterschiedlicher Produzenten. Hersteller von Schaumstoffeinlagen zahlen bei abgeschlossenen Aufträgen eine Provision, ansonsten ist das Portal kostenlos nutzbar.