Firmen im Fokus

Komsa - Digitale Revolution

Digitalisierung des Mittelstandes

Vom Terminal zur digitalen Revolution

Mit dem Verkauf der  ersten Handys fing alles an. Heute ist Komsa einer der größten Vertreiber für Informations- und Kommunikationstechnologie.

Weiterlesen
Leica Eigentümer Andreas Kaufmann

Digitalisierung des Mittelstandes

Ein Leben für die Kamera

Neue Handy-Objektive und weltweit noch mehr Stores. Die großen Pläne von Leica-Eigentümer Dr. Andreas Kaufmann. Warum hat Leica vor Ihrer Übernahme das digitale Zeitalter völlig verschlafen? Was hat bei Leica die digitale Wende gebracht? Was würden Sie anderen Managern in einem disruptiven Markt rat ...

Weiterlesen
HSV Stadion

Digitalisierung des Mittelstandes

FAN-tertainment beim HSV

„Die Fans sind die coolste Zielgruppe, die es gibt“, freut sich Oliver Poppelbaum vom Hamburger SV, denn in seinem Job steht diese Gruppe im Mittelpunkt. Wenn er fertig ist, wird aus dem 1887 gegründeten Club eine digitale Unterhaltungs- und Vermarktungsmaschine, die den Fußballfan in seiner Leidens ...

Weiterlesen
CEWE COLOR

Digitalisierung des Mittelstandes

Keine Angst vor der Zukunft

Alles digital, alles aus einer Hand. Wie aus einem Fotolabor eine europaweit tätige Online-Firma entstanden ist.

Weiterlesen
Kaut-Bullinger - Customer Relationship Management

Digitalisierung des Mittelstandes

Customer Relationship Management im Alltag: Wie Kaut-Bullinger die Kunden begeistert

Käufer zu gewinnen und zu halten, das ist heute schwerer als früher. Die Kunden sind weniger loyal, gleichzeitig nimmt die Konkurrenz ständig zu. Zeit für eine professionelle und systematische Pflege der Kontakte. Wie man ein Management-System erfolgreich einsetzt. 

Weiterlesen

Studien und Trends

Zukunftsweisende Software

Wachstumschancen durch Cloud und Big Data

IT Sicherheit

Arbeit in Zukunft

Welche Fehler machen Offline-KMU

Digitalisierung des Mittelstandes

Welche Fehler machen Offline-KMU beim Sprung ins Digitale?

Der Mittelstand gilt als Triebfeder der deutschen Wirtschaft. Umso verwunderlicher ist es, dass sich im hochtechnisierten Deutschland noch immer viele kleine und mittelständische Unternehmen mit dem Thema Digitalisierung besonders schwertun. Wir gehen den Hindernissen auf den Grund, die KMU auf dem ...

Weiterlesen
Knut Hildebrand - E-Procurement

Einkauf

Einkauf 4.0: Vom Procurement zum E-Procurement

Kaum ein anderer Geschäftsbereich wandelt sich im Zuge der Digitalisierung so grundlegend und rasant wie das Procurement. Wie der operative und der strategische Einkauf im Zeitalter der Industrie 4.0 zusammenarbeiten sollten, haben wir den Experten für Logistik und Informationsmanagement Knut Hilde ...

Weiterlesen
Fetch, Melina Ex

Digitalisierung des Mittelstandes

Preisgekrönt in New York: Deutsche Mobile-Managerin mischt die Ostküste auf

Melina Ex wurde im Juli 2016 in New York City mit dem Next-Generation-Award im Bereich Werbung ausgezeichnet. Lesen Sie hier das Clutch-Interview mit der preisgekrönten Mobile-Managerin.

Weiterlesen
Robert Franken - Digitale Transformation

Digitalisierung des Mittelstandes

Wie verändert die digitale Transformation das Miteinander in Unternehmen?

Unser Alltag hat sich unter dem Eindruck der Digitalisierung in den letzten Jahren bereits stark gewandelt. Insbesondere im Berufsleben merken wir den Einfluss digitaler Kommunikationssysteme und neuer Modelle hinsichtlich Arbeitsplatz und Arbeitszeit. Mit dem Internet of Things und neuen Technologi ...

Weiterlesen
Digitalisierung des Berufslebens

Digitalisierung des Mittelstandes

Wie wollen wir künftig arbeiten?

Das Berufsleben verändert sich. Wir arbeiten nicht mehr vis-à-vis, sondern virtuell zusammen. Wie sich Arbeitswelten digitalisieren und die Mitarbeiter von den neuen Möglichkeiten profitieren.

Weiterlesen
Carsten Brzeski - Gefährdete Berufe

Digitalisierung des Mittelstandes

Welche Berufe sind durch die Digitalisierung gefährdet?

„Millionen Jobs fallen weg“, titelte die FAZ am 17.01.2016 und stützte sich dabei auf eine aktuelle Umfrage unter Top-Managern der 350 größten Konzerne der Welt. Demnach müssen sich Industrieländer auf insgesamt rund fünf Millionen Arbeitsplatzverluste gefasst machen – Schuld sei die Industrie 4.0. ...

Weiterlesen

Der richtige Umgang mit Social Media

Beliebte Tools aus der Welt der Digitalisierung

Customer-Journey-Phasen

Digitalisierung des Mittelstandes

Customer-Journey-Phasen – crossmediale Verknüpfung von Online- und Offline-Touchpoints

Für die Werbewirksamkeitsanalyse liefert die Customer Journey dem Marketing wichtige Informationen dazu, über welche verschiedenen Berührungspunkte Kunden mit einer Marke oder einem Produkt in Kontakt getreten sind. Damit ein Unternehmen die Customer-Journey-Phasen ganzheitlich abbilden kann, muss e ...

Weiterlesen
Digitalisierung von Vertriebs- und Marketingprozessen: HubSpot im Interview

Digitalisierung des Mittelstandes

Digitalisierung von Vertriebs- und Marketingprozessen: HubSpot im Interview

Kalt verkaufen funktioniert immer schlechter – Unternehmen müssen es schaffen, dass die Kunden zu ihnen kommen. "Inbound" ("ankommend") heißt die Devise erfolgreichen Marketings und Vertriebs. Dahinter stecken komplexe Strategien, bei denen der Vertrieb optimal mit dem Marketing zusammenarbeiten mus ...

Weiterlesen
Basaas Business Cloud

Digitalisierung des Mittelstandes

Services aus der Cloud: Software Lösungen & Management in der Cloud

Lange war „Cloud“ ein Begriff, der im deutschen Mittelstand Ablehnung hervorgerufen hat: Bei dem Gedanken an die Auslagerung von Daten in externe Rechenzentren – womöglich gar ins Ausland – haben die meisten IT-Einkäufer und Entscheider große Bedenken gehabt. Diese Ablehnung ist mittlerweile einer d ...

Weiterlesen
CRM-Tools

Digitalisierung des Mittelstandes

Die 10 beliebtesten CRM-Tools

Selbstredend, der Kunde ist König – aber hat Ihr Vertrieb auch die nötigen Tools, um ihn als solchen zu behandeln? Im Kundenchaos den Überblick zu behalten, ist schwierig. Dutzende von E-Mails müssen überwacht, zahlreiche Termine vereinbart, Aufträge und Rechnungen erstellt werden – und das täglich. ...

Weiterlesen
Tools Projektmanagement

Digitalisierung des Mittelstandes

20 Tools für Ihr Projektmanagement

Unzählige Projektmanagement-Tools finden sich im Internet. Sie unterscheiden sich in Sachen Funktionalität, Management-Ansatz und Ausrichtung stark voneinander. Alle Ausführungen haben jedoch das gleiche Ziel: optimale Projektarbeit. Hier stellen wir Ihnen die 20 bekanntesten Projektmanagement-Lösun ...

Weiterlesen

Industrie 4.0

Online Marketing

Website für kleines Unternehmen

Digitalisierung des Mittelstandes

Wie viel Website benötigt ein kleines Unternehmen?

Die meisten KMUs steuern ihre Umsätze nicht über die eigene Website. Laut einer Studie des IfM (Institut für Mittelstandsforschung) nutzten im Jahre 2015 dagegen 55 Prozent der deutschen Kleinunternehmen und Mittelständler eine ERP-Software für ihre betriebswirtschaftliche Verwaltung. Im europäische ...

Weiterlesen
Local SEO

Digitalisierung des Mittelstandes

Local SEO – Marketing für kleine und lokale Unternehmen

Immer weniger Verbraucher gehen heutzutage auf gut Glück shoppen. Stattdessen informieren sie sich vorher über Google, wo es die größte Auswahl, das beste Angebot und den günstigsten Preis gibt. Immer öfter geschieht das nicht auf dem heimischen Rechner, sondern auf mobilen Endgeräten wie Smartphone ...

Weiterlesen
Online Marketing im Mittelstand

Digitalisierung des Mittelstandes

Online Marketing im Mittelstand: Wie sie noch besser mit Ihrem Online-Auftritt punkten

Onlinemarketing heißt das neue Baby der »Offensive Mittelstand«. Agenturinhaber Thomas Issler erklärt, warum der Familienzuwachs nötig war, wie eine gute Onlinepräsenz wirkt und warum gerade kleinere Unternehmen mit einem persönlichen Auftritt punkten können. 

Weiterlesen
Onlineshop

Digitalisierung des Mittelstandes

Was macht einen Onlineshop erfolgreich?

Damit die Besucher im virtuellen Laden nicht nur klicken, sondern auch kaufen, muss vieles stimmen. Optik und Kundennutzen sind wichtig, vor allem aber muss der Bestellvorgang reibungslos funktionieren. Das können auch kleine Betriebe schaffen – wenn sie wissen, was sie wollen. 

Weiterlesen
Industrie Webseiten

Digitalisierung des Mittelstandes

Webseiten deutscher Industrieunternehmen offenbaren viele Schwächen – ein Ratgeber

Deutsche Industrieunternehmen verschenken viel Potenzial im Netz: Lediglich 20 Prozent messen den Erfolg ihrer Webseite, und nur die wenigsten unterstützen den Vertrieb gezielt im Kundendialog. Wie können deutsche Unternehmen ihren Webauftritt optimieren, um sich Vorteile im internationalen Wettbewe ...

Weiterlesen

Spannendes Rund um die Digitalisierung des Mittelstandes