Und immerhin 82 Prozent sind der Meinung, dass deutsche Unternehmen viel häufiger zu Plattformanbietern werden sollten. Das sind zwei zentrale Ergebnisse der Studie „Digitale Plattformen“, die der Digitalverband Bitkom unter 502 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern in Deutschland durchgeführt hat.

Nach den konkreten Vorteilen digitaler Plattformen befragt, nennen mehr als drei Viertel der Studienteilnehmer die gute Vergleichbarkeit verschiedener Angebote. Und 69 Prozent sind der Meinung, dass sich mit digitalen Plattformen schnell und einfach das günstigste Angebot finden lässt.

Unternehmen sehen bei digitalen Plattformen oft noch Risiken

Trotz der positiven Erfahrungen hat sich die Plattform-Ökonomie in Deutschland noch nicht flächendeckend durchgesetzt. 45 Prozent der Unternehmen in Deutschland bieten Produkte oder Dienstleistungen auf digitalen Plattformen an, 44 Prozent kaufen dort ein oder beziehen Dienstleistungen über solche Plattformen. Knapp 40 Prozent berücksichtigen digitale Plattformen gar nicht. Vor allem die Industrieunternehmen sind skeptisch: 41 Prozent sehen digitale Plattformen eher als Risiko für das eigene Geschäft an, nur 37 Prozent halten sie für eine Chance.

Lesen Sie auch: