Unser Beirat

Capvis ist die führende Beteiligungsgesellschaft in der Schweiz und einer der aktivsten Investoren im deutschsprachigen Europa und in Norditalien. Der Investor Capvis Equity IV LP wird exklusiv von Capvis Equity Partners aus der Schweiz beraten. Capvis übernimmt hauptsächlich Mehrheitsbeteiligungen an führenden, mittelständischen Firmen mit dem Ziel, gemeinsam mit dem Management nachhaltig unternehmerisches Potenzial freizusetzen und erfolgreiche Unternehmensgeschichte zu schreiben. Zu den Beteiligungen gehören sowohl B2B- als auch B2C-Geschäfte. Seit März 2017 ist Capvis Hauptgesellschafter von „Wer liefert was“ und stellt zwei Gesellschaftervertreter im Beirat.

Hier stellen wir unseren Beirat vor:

Default Alt-Tag

Christian Mangstl – Beiratsvorsitzender

Christian Mangstl begann seine Karriere im Produktmanagement bei Procter & Gamble und arbeitete danach bei McKinsey & Co. in Deutschland und den USA.

Als Mitgründer war Christian Mangstl von 1998 bis 2007 in der Scout24-Gruppe tätig. Zunächst als Geschäftsführer von AutoScout24 und dann als Scout24-CEO führte er die Gruppe vom Start-up zur Marktführerschaft für Anzeigenportale. 

Seit 2007 ist Christian Mangstl bei mehreren Unternehmen als Gründer, Investor und Beirat aktiv und hat unter anderem nach erfolgreicher Expansion die RISER ID Services GmbH als Mehrheitseigentümer verkauft.
Christian Mangstl ist seit April 2017 Chairman des Beirats von „Wer liefert was“.

Default Alt-Tag

Dr. Jens M. Abend – Beiratsmitglied

Jens Abend ist selbständiger Private-Equity-Advisor sowie Unternehmensberater und seit April 2017 Mitglied des Beirats von „Wer liefert was“.

Seine berufliche Karriere begann Jens Abend bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company, Inc., wo er zuletzt als Partner und Geschäftsführer tätig war. Danach wechselte er in die Linie und wurde Vorstandsmitglied bei der Fielmann AG, zuständig für das internationale Geschäft sowie Unternehmenssteuerung und Controlling. 2006 folgte seine Tätigkeit bei der Private Equity gehaltenen, internationalen LR-Gruppe, die er zunächst als CSO und kurze Zeit später als CEO leitete und nach erfolgreicher Restrukturierung und Neuausrichtung 2012 an eine neue Investorengruppe verkaufte. Seit 2015 ist Abend selbständig. 

Default Alt-Tag

Daniel Keller – Beiratsmitglied

Daniel Keller verfügt über eine ausgewiesene Expertise im Technologiebereich und ist seit September 2017 CTO der Company Builders Hitfox Group, wo er unter anderem die Matrixworks GmbH gegründet hat, welche Produkte im Virtual- und Augmented-Reality-Bereich für Unternehmen entwickelt.

Er ist seit Juli 2017 im Beirat von „Wer liefert was“. 

Nach Leitung von diversen IT-Projekten innerhalb der BMW Group baute er fast fünf Jahre lang den F&E- Bereich der AutoScout24 GmbH auf. 2005 wechselte Keller zur Ciao GmbH, wo er als Geschäftsführer und im Vorstand der Greenfield Online, Inc. (NASDAQ) maßgeblich an der Veräußerung an Microsoft beteiligt war. Nach mehreren Forschungsprojekten bei Microsoft in den USA wechselte Keller dann im Jahr 2010 als CTO zur zanox AG (awin). Anschließend wurde er zum CIO der Axel Springer SE berufen, wo er umfangreiche Umstrukturierungen im IT-Bereich zur Digitalisierung durchführte.

 Neben seinem Master in Computer Science besitzt Keller einen MBA in General Management.

Default Alt-Tag

Ulrich Eckhardt – Beiratsmitglied

Ulrich Eckhardt ist seit April 2017 Gesellschaftervertreter im Beirat von „Wer liefert was“. Er ist Partner von Capvis Equity Partners AG und Head des Value-Creation-Teams und verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Private Equity. Des Weiteren ist er Mitglied des Verwaltungsrats der börsennotierten VAT Group AG. Vor seiner Zeit bei Capvis Equity Partners AG war Ulrich Eckhardt in Managementpositionen bei Swiss Re und Young & Rubicam tätig. 

Ulrich Eckhardt besitzt einen Masterabschluss der Universität Zürich sowie einen Masterabschluss der Stanford University.

Default Alt-Tag

Leif-Niklas Fanter – Beiratsmitglied

Neben seiner Tätigkeit als Gesellschaftervertreter im Beirat von „Wer liefert was“ ist Leif-Niklas Fanter seit August 2015 Teil des Investment Teams der Capvis Equity Partners AG. Leif arbeitete zuvor als Investment Manager bei der ProSiebenSat.1 Media AG, bei Nomura im M&A-Team und bei Deloitte.

Leif-Niklas Fanter besitzt einen Master in Accounting und Finance der London School of Economics und einen Bachelorabschluss der Universität St. Gallen.