Hersteller, Dienstleister, Großhändler und Händler im B2B bei „Wer liefert was“
Suchen nach:

197 Anbieter für „Edelstahlschrott“

 
Anbieterdetails
Land
197
Standort

Standortfilter zurücksetzen

Lieferantentyp
4
101
90
89

Als Edelstahlschrott bezeichnet man in der Entsorgungs-, Verwertungs- und Recyclingindustrie verschiedene Schrottarten, deren Gemeinsamkeit ein hoher Anteil Nickel, Chrom oder Molybdän als wesentliches Legierungselement ist. Der Schrott wird nach einer professionellen Aufbereitung für die Herstellung von Edelstahl und Edelstahlprodukten verwendet. Edelstahlschrott ist ein sogenannter sekundärer Rohstoff. Er steht an zweiter Stelle zwischen dem fertigen Edelstahlprodukt und dem Produktions- oder Altschrott. Somit nimmt er eine wichtige Position im Rohstoffkreislauf ein. Ohne ihn wäre die Produktion von rostfreiem Edelstahl und Edelstahlprodukten nicht im derzeit üblichen Umfang zu leisten. Seine Verwendung spart Energie und wirkt sich schonend auf die natürlichen Ressourcen aus. Außerdem kann er als preisgünstiger Ersatz für teure und wertvolle primäre Rohstoffe angesehen werden.

Die Aufbereitung von Edelstahlschrott zur Herstellung von rostfreiem Edelstahl

Edelstahlschrott an sich besitzt keinen Wert. Erst durch die fachgerechte Aufbereitung wird der Schrott zu einem wichtigen Rohstoff für die Edelstahlindustrie. Die Unternehmen, die diese Aufbereitung leisten, betrachten sich als Schaltstelle und Verbindungsstelle zwischen den Anlieferern und den weltweiten Edelstahlwerken, die rostfreie Edelstahlprodukte herstellen. Sie analysieren, typisieren und bearbeiten den angelieferten Schrott fachgerecht, damit er anschließend dem Rohstoffkreislauf umweltgerecht zugeführt werden kann. Die Vorteile von Edelstahlschrott gegenüber primären Nickel- und Chrommetallen sind seine Preisgünstigkeit, seine schnelle Aufschmelzbarkeit und seine höhere Dichte. Falls es sich bei den Anlieferern um große Betriebe oder öffentliche Institutionen handelt, die regelmäßig Schrott abwerfen, bieten die Edelstahlschrottfirmen oftmals auch die Erstellung eines individuellen Konzepts an. Fachleute erscheinen mit Equipment und Containern vor Ort, um den Schrott sofort fachgerecht in Empfang zu nehmen und zu entsorgen.

Heiko Miersen GmbH

Aluminium Krüger GmbH

Blach-Recycling

Brandmayr & Co. Entsorgungs GmbH

Falk Adler GmbH & Co.KG

Feinhütte Halsbrücke GmbH

LOACKER Recycling GmbH

MS Recycling Frankfurt Inh. Christian Jungk

Schutt Karl Entsorgung GmbH

Karl-Heinz Backmeyer GmbH & Co KG

Kunz Rohstoff Handel GmbH

Schrott Nasz GmbH

Würo Papierverwertung GmbH & Co KG