Hersteller, Dienstleister, Großhändler und Händler im B2B bei „Wer liefert was“
Suchen nach:

17 Anbieter für „Linoleum“ in Dorsten

 
Anbieterdetails
Land
17
Standort

Standortfilter zurücksetzen

Lieferantentyp
1
10
11
4

Linoleum ist ein 1863 zum Patent angemeldetes Material aus Leinöl und Korkmehl, das auf einem Jutegitter aufgebracht wurde und meist als Bodenbelag oder als Belag für Tischplatten verwendet wird. In der Kunst findet das Material auch als Druckplatte für Linolschnitte Anwendung. Der englische Chemiker Frederick Walton hatte beobachtet, dass Leinöl an der Luft eine knet- und formbare Haut bildet, die nach einiger Zeit zwar sehr fest wird, dabei aber elastisch bleibt. Er kam dann auf die Idee, einen Fußbodenbelag zu entwickeln, den er nach der Hauptzutat oleum lini (Leinöl) Linoleum nannte. Neben Leinöl enthält das Material heutzutage vor allem Holzmehl, Kalkstein, Jute und Harz. Aus dem Leinöl entsteht durch Oxidation Linoxyn, das durch Zugabe von Harz und Trockenstoffen zu Linoleumzement verarbeitet wird. Nach der Verknetung dieser Masse mit Kreide, Kork- oder Holzmehl und Farbpigmenten wird das Rohlinoleum in einer Wärmebehandlung zum zähen und dauerhaften Fertigprodukt verarbeitet.

Das fertige Linoleum besitzt einige Eigenschaften, die es neueren Materialien in vielen Punkten gleichwertig, wenn nicht überlegen macht. So ist dieser Fußbodenbelag enorm abnutzungsbeständig und büßt auch nach Jahrzehnten intensiver Nutzung nur Millimeterbruchteile seiner Oberfläche ein. Zudem ist das Material schwer entflammbar, beständig gegen Öle und Fete, rutschhemmend, lichtecht und zudem durch seine antibakterielle Wirkung sehr hygienisch. Lediglich gegen alkalische Reinigungsmittel mit einem pH-Wert über 9, wie etwa Schmierseife, ist der Belag empfindlich. Linoleum ist in vielen Farben und Mustern erhältlich und wird noch heute sehr häufig im Wohnbereich verarbeitet. Insbesondere in Krankenhäusern, Altenheimen, Schulen und an anderen Orten mit extremen Anforderungen an Hygiene und Haltbarkeit ist Linoleum oft der am besten geeignete Fußbodenbelag.

Rudolf Ostermann GmbH

August Kadereit Bodenbeläge GmbH

Bernhard Schmedeshagen GmbH & Co KG

Bogasero GmbH

Brake GmbH & Co KG

BRICOFLOR GmbH

Dangschat Parkett GmbH

Fußboden Brendel GmbH

Haus der Teppiche Schwering

K&K Double Floor GmbH