Hersteller, Dienstleister, Großhändler und Händler im B2B bei „Wer liefert was“
Suchen nach:

45 Anbieter für „Metallspielzeug“

 
Anbieterdetails
Land
45
Standort

Standortfilter zurücksetzen

Lieferantentyp
11
1
22
27

Unter Metallspielzeug versteht man Unterhaltungsmittel und Spielsachen für Kinder aus Blech, Metall oder ähnlichen Materialien. Vor der massenhaften Verwendung von Plastik waren Metallspielzeuge neben Holzspielsachen weit verbreitet und äußerst beliebt. Die Vorteile sind dabei in der Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und hochwertigen Verarbeitung zu sehen. Aufgrund besonderer Konstruktionsvariationen und der Möglichkeit, sehr feingliedrige Elemente zu fertigen, ist der pädagogische Nutzen besonders hoch einzuordnen, da Kinder durch die Beschäftigung mit Metallspielzeugen die Kenntnisse der Mechanik kennenlernen und technisches Verständnis entwickeln können. Das Einsatzgebiet ist dabei breit gefächert. Aktuell sind besonders Modelleisenbahnen gefragt. Ein weiterer großer Markt ist die Herstellung von nostalgischen Blechspielzeugen für internationale Kunden, vor allem aus China.

Die Geschichte von Metallspielzeug ist eng mit der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts verbunden, allerdings wurden bereits zuvor Einzelstücke von spezialisierten Handwerkern per Hand hergestellt, die jedoch für den Großteil der Bevölkerung zu teuer waren. Erst als im Jahr 1815 in Frankreich die Methode des Blechdrückens erfunden wurde, begann eine Entwicklung, die in der Massenfertigung mündete. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts machte die Firma Nürnberger Blechspielzeuge von sich reden, die sogar auf der Londoner Messe für ihre Erzeugnisse prämiert wurde und damit auch in Deutschland eine rasche Vermehrung von Meisterbetrieben in Gang setzte. Eine heute noch bekannte Marke ist die Firma Märklin, die in dieser Zeit ebenfalls gegründet wurde und für die Herstellung qualitativ hochwertiger Modelleisenbahnen steht. In den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurden immer mehr Spielzeuge aus Plastik auf den Markt gebracht und das Metallspielzeug verlor etwas an Bedeutung.

Wilhelm Schröder GmbH & Co. KG Metallwaren

Eichsfelder Technik eitech GmbH

Gebrüder Buchholz Inh. Hans-Jürgen Schweig e.K.

G.A.W. Gaida´s Angel Welt

Leufke Spielwaren OHG

Wolfgang Lemke GmbH

Becker GmbH & Co. Großhandels KG

CreCon Spiel- und Hobbyartikel GmbH

DELOPUT.de - pädagogisches Spielzeug online

FREAK VERTRIEB