Hersteller, Dienstleister, Großhändler und Händler im B2B bei „Wer liefert was“
Suchen nach:

11 Anbieter für „Pilotenuhren“ in Esslingen am Neckar

 
Anbieterdetails
Land
11
Standort

Standortfilter zurücksetzen

Lieferantentyp
6
2
4
3

Pilotenuhren werden nicht ausschließlich von Piloten getragen. Vielmehr handelt es sich um eine Herrenuhr, die mit zusätzlichen technischen Besonderheiten aufwarten kann. Die ersten Pilotenuhren wurden Anfang des 20sten Jahrhunderts entwickelt. Dort stand vor allem die Funktionalität und Zuverlässigkeit im Vordergrund. Eines der Hauptmerkmale dieser Uhren ist, dass sie ein sehr kontrastreiches Zifferblatt besitzen, was ein schnelles Erkennen der Uhrzeit möglich macht. Bis zur Einführung dieser speziellen Uhren für Herren waren Uhren eher den Damen vorbehalten. Erst mit den robusten Pilotenuhren fanden Armbanduhren auch Anerkennung bei den Herren.

Abgrenzung Pilotenuhren - Fliegeruhren

Wurde dieser Uhrtyp zu Beginn noch hauptsächlich von Militärangehörigen getragen, schaffte er es schnell ein typisches Accessoire für Männer zu werden. Neben dem speziellen Zifferblatt, das meist an der Stelle der Ziffer Zwölf ein auffälliges, rotes Dreieck aufweist, haben diese Uhren auch Totalisatoren. Diese erlauben zum Beispiel eine Stoppuhrfunktion. Pilotenuhren unterliegen keiner DIN-Normung. Im Gegensatz dazu gibt es für Fliegeruhren, ähnlich wie für Taucheruhren, eine DIN-Norm. Diese Uhren müssen bestimmte Kriterien und technische Standards wie Stoßfestigkeit, nicht reflektierende Ziffernblätter und antimagnetische Farben aufweisen. Diese Standards sind in der DIN-Norm 8330 geregelt.

Modische Vielfalt bei Herrenuhren

Waren Fliegeruhren früher vor allem groß und robust, damit sie zum Beispiel über der Jacke getragen werden konnten, hat sich heute der ästhetische Anspruch geändert. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Materialien. Der Uhrenkörper wird mit einem Leder- oder Metallarmband um das Handgelenk befestigt. Eine Pilotenuhr gilt unter Liebhabern und Sammlern auch als gute Kapitalanlage, da sie von namhaften Firmen oft nur in begrenzter Stückzahl und Limited Editions hergestellt wird.

pe.timedesign GmbH

accomo - Accessoires + Uhren GmbH

Aristo Vollmer GmbH

Bifora Uhren GmbH

Corner Shop GmbH

Esters GmbH

Hovon Europe GmbH

Hummel Germany GmbH

Ickler GmbH

Juwel Uhren & Schmuck Vertriebs-GmbH