AfB social & green IT steht für nachhaltiges IT-Remarketing für Unternehmen: Übernahme gebrauchter Firmen-Hardware, zertifizierte Datenvernichtung, Refurbishment, Verkauf in eigenen Verkaufskanälen.
Zertifizierte Datenvernichtung Ihrer ausgemusterten IT-Hardware
Datenträgervernichtung und Datenlöschung für magnetische Festplatten und SSDs sowie we...
Datenträgervernichtung
Datenträger, die nicht vollständig gelöscht werden können oder deren Löschung unwirtschaftlich wäre, werden von AfB angelehnt a...
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AfB social & green IT hat sich darauf spezialisiert, ausgemusterte IT- und Mobilgeräte von Unternehmen, Versicherungen, Banken und öffentlichen Einrichtungen zu übernehmen und so viele Geräte wie möglich wieder zu vermarkten. Sämtliche Datenträger werden dabei im Rahmen eines zertifizierten Prozesses nach höchsten Sicherheitsstandards gelöscht oder geschreddert. Die Datenlöschung erfolgt softwareseitig mittels der Löschsoftware Blancco. Alle Auftraggeber erhalten einen auditfähigen Datenvernichtungs-Nachweis.
Die Geräte werden per IT-Sicherheitstransport im versiegelten Prozess durch DSGVO-geschultes eigenes Personal und mit eigenem Fuhrpark in vielen europäischen Ländern abgeholt und zur nächstgelegenen AfB-Niederlassung transportiert.
Die Geräte werden bei AfB erfasst, getestet, gelöscht, gereinigt, bei Bedarf repariert und aufgerüstet, mit neuer Software bespielt und mit bis zu drei Jahren Gewährleistung verkauft. Nicht mehr vermarktbare Hardware wird unter hohen ökologischen und ethischen Standards zerlegt und recycelt, wodurch in Europa neue Rohstoffe hergestellt werden. Der ursprüngliche Eigentümer der Geräte erhält alle relevanten Reporte inkl. Datenlöschberichte zu der abgegebenen Hardware.
Das Besondere an AfB: Alle Arbeitsschritte sind barrierefrei gestaltet. AfB steht für „Arbeit für Menschen mit Behinderung“. Mehr als 500 Menschen setzen sich bei AfB für die Zweitnutzung von Business-IT ein, 45% davon sind schwerbehindert. So leisten IT-Partner der AfB neben dem ökologischen auch einen sozialen Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt.
Alle IT-Partner von AfB erhalten jährlich eine CSR-Urkunde mit relevanten KPIs zu Umwelt- und Klimaschutz durch IT-Remarketing. Mitarbeitende können das eigene Arbeitsgerät reservieren und für geringes Entgelt nach der Datenlöschung privat übernehmen. Hinzu kommt der soziale Aspekt: Jeder Auftrag an AfB sichert und fördert barrierefreie Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. AfB ist mehr als Green IT. AfB steht für "social & green IT".
2004 hat Paul Cvilak die Firma als kleines IT-Remarketing-Unternehmen gegründet. Mittlerweile arbeiten rund 600 Mitarbeitende an 21 AfB-Standorten in Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz und der Slowakei daran, hochwertige Hardware in die Zweitnutzung zu bringen und so einen wichtigen Beitrag zu Kreislaufwirtschaft und digitaler Verantwortung zu leisten.
Ziel der AfB-Gruppe ist die Schaffung von 500 Arbeitsplätzen für behinderte Menschen und die Einsparung von 300.000 Tonnen CO2 durch IT-Refurbishing & Remarketing.
Standort und Kontakt
AfB gemeinnützige GmbH
Carl-Metz-Strasse 4, DE-76275 Ettlingen
Unternehmensleitung
Verkaufsleitung:
Ruben Schaffert
Verkaufsleitung:
Team Sales
Referenzen
Das sagen unsere Partner
Mehr als 1.000 Unternehmen wie Siemens, Otto, Rewe, bertrandt, Heidelberg Cement, Telefònica, Vattenfall, Fujitsu u.v.a. sind überzeugt von unserer Arbeit und dem sozialen und ökologischen Mehrwert durch professionelles IT-Remarketing.
Hanna Hennig, CIO bei Siemens, sagt: "Die Zusammenarbeit zwischen Siemens und AfB ist ein Gewinn für beide Unternehmen, die Umwelt und die Gesellschaft."
Was unsere Partner über AfB sagen, lesen Sie hier: https://www.afb-group.de/referenzen/partner/