Die Firma Herbst wurde im Jahre 1874 gegründet. Friedrich Herbst erfand damals die Teigteilmaschine. Somit war der erste Schritt zur Mechanisierung getan. In Halle an der Saale wurden in Serienfertigung mit rund 350 Arbeitnehmern Rührmaschinen produziert.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Familie Herbst enteignet und siedelte nach Nordrhein-Westfalen über, um dort im kleinen Rahmen eine neue Firma aufzubauen.
1997 verkaufte Familie Herbst das Unternehmen. Mit neuer Geschäftsführung und einem hoch qualifiziertem Mitarbeiterstamm wurde seitdem die Fertigung modernisiert und viele Neuentwicklungen erfolgreich vorangetrieben.
Es folgte im Jahr 1998 der Umzug des Unternehmens nach Buxtehude bei Hamburg in ein neu errichtetes Firmengebäude.
2008 wurde das Firmengebäude in Buxtehude u.a. um ein Technikum erweitert, das auch Kunden für Rührversuche zur Verfügung steht.
Schnell stößt das Unternehmen an räumliche Grenzen. Die Ausbaureserve auf dem Firmengelände ist komplett ausgeschöpft, so dass ein Neubau auf grüner Wiese - aber in unmittelbarer Nähe - notwendig wird.
Anfang 2015 sind die Bauarbeiten für die Erstellung einer neuen Produktionsstätte inkl. Bürotrakt abgeschlossen. Ab sofort steht eine hochmoderne und großzügige Halle für die Produktion zur Verfügung. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit ca. 23 Mitarbeiter.