Marktpsychologische Forschung (qualitativ und quantitativ); AdHoc-Marketingforschung allgemein; Design-Forschung; Kauf-/Informationsverhalten von Konsumenten; POS-Forschung, Shopper Research.
Willkommen beim ersten marktpsychologischen Institut Deutschlands
Seit 70 Jahren unterstützt und berät das INSTITUT FÜR MARKTPSYCHOLOGIE MANNHEIM seine Kunden mit markt- und werbepsychologischer Forschung.
1949 beginnt Dr. Bernt Spiegel am psychologischen Institut der Wirtschaftshochschule Mannheim mit werbepsychologischen Untersuchungsmethoden und legt den Grundstein des Instituts für Marktpsychologie.
1972 erwirbt Dr. Gert Gutjahr das Institut. In den folgenden Jahrzehnten integriert das Institut immer wieder neue Forschungsansätze aus der Grundlagenforschung und erweitert sein Methodenportfolio, um für seine Kunden immer auf dem neuesten Stand der Psychologie zu arbeiten.
Ein Leitgedanke war und ist bis heute die konsequente Integration von qualitativen und quantitativen Forschungsansätzen.
”Wir konnten uns nicht damit begnügen, Verhaltenseinheiten einfach zu zählen: unser Ehrgeiz war es, komplexe Erlebensweisen empirisch zu erfassen.
Der oft behauptete Widerspruch zwischen Statistik und phänomenologischer Reichhaltigkeit war sozusagen von Anbeginn unserer Arbeiten aufgehoben, weil gerade die Synthese der beiden Ansatzpunkte uns als die eigentliche Aufgabe erschien.“ Paul. F. Lazarsfeld: Die Arbeitslosen von Marienthal (1929-31)
Unsere Leistungen beinhalten unter anderem Marktforschung, Auftragsforschung, Industriemarktforschung, Marktanalysen, Marktbeobachtung, Marktforschung für die Automobilindustrie, Online-Marktforschung, Sozialforschung, Testkäufe (Mystery-Shopping), Teststudios für Marktforschung, Unternehmensberatung für Marketingstrategien
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