IRUS System:
Leichter geht Systembau nicht
IRUS System beweist: Ein einfacher Klemmverbinder reicht, um einzelne Paneele zu kompletten Wänden zu kombinieren. Struktur-„Skelette“ sind damit nicht notwendig. So lassen sich im Messe- oder Ladenbau Zeit, Material und Volumen sparen und baulich eleganteste Lösungen realisieren.
Das IRUS Verbindersystem ist beispielhaft für Minimalismus in Sachen Materialeinsatz. Mit den Klemmverbindern des Unternehmens aus dem baden-württembergischen Blumberg lassen sich einzelne Platten oder Paneele ganz leicht zu Wänden zusammenzubauen. Ohne Stützprofile, Fachwerk oder Rahmen. „Mit unserem System in Winkeln aneinander befestigt, stehen die Wandplatten praktisch wie von selbst“, wie Michael Holzner, Geschäftsführer von IRUS, eklärt. Das „Geheimnis“ der Verbinder: sie bestehen aus zwei oder mehr Schraubklemmen zum Einfassen der einzelnen Paneele. Diese Klemmen sind fix oder beweglich über ein Scharnier miteinander verbunden. „Ob aus Metall-, Holz-, Hartschaum-, Glas- oder Verbundplatten: Komplette Messewände lassen sich ganz ohne Profile und von nur einer einzelnen Person errichten“, so Michael Holzner.
Für jeden Winkel, jede Wandstärke:
Der Allrounder unter den Verbindern
Die Klemmverbinder, die mit Scharnieren versehen sind, können frei und stufenlos im Winkel eingestellt werden. So lassen sich die Wandelemente ganz nach Wunsch zueinander anordnen. Für praktisch jede Wanddicke hat IRUS die passenden Verbinder parat: sie sind in Plattenstärken von
3 bis 5mm, 5 bis 8mm, 10 bis 13 und 13 bis 16 Millimetern erhältlich. Auch zwei verschiedene Klemmschrauben stehen zur Wahl: Je nach Material der Wandplatte empfehlen sich Verbinder mit Klemmschrauben aus Stahl oder aus Kunststoff. Michael Holzner fasst zusammen: „IRUS“ ist der Allrounder unter den Verbindungssystemen“.
System Flexi-Long / Flexi-Quick:
aus wenig Komponenten viele Möglichkeiten
Doch die Klemmverbinder sind nicht alles: Um den Laden-, Messe- oder Dekorationsbauern noch mehr flexible Möglichkeiten an die Hand zu geben, erweiterte das Unternehmen aus Blumberg sein Portfolio einen kompletten Systembaukasten mit Namen „Flexi-Long“ und inzwischen auch das Messebausystem „Flexi-Quick“.
Wesentliche Elemente dieses Programms sind verschiedene Aluminium-Profile, zu dem die Klemmverbinder bis acht Millimeter Stärke passen. Ergänzend dazu gibt es Verlängerungs- und Verankerungsstücke, Tellerfüße, justierbare Stellfüße plus einige weitere passende Elemente. Damit ist Flexi-Long ein absolut überschaubarer Systembaukasten, doch bietet er erstaunlich vielfältige Baumöglichkeiten. Mit den wenigen Komponenten lässt sich fast alles errichten, was in der Branche üblich ist: Von Info-, Stell- oder Trennwänden über Vitrinen, Displays, Leitsysteme bis hin zu kompletten Ladenbaueinrichtungen sowie Messestandbauten. „Ein Minimalismus mit maximaler Effizienz“, wie IRUS-Geschäftsführer Michael Holzner konstatiert.