KNAPP Wälzlagertechnik GmbH

box Geprüft
Eisentalstrasse 32, DE-71332 Waiblingen
Über KNAPP Wälzlagertechnik GmbH

Wälzlagertechnik: Wälzlager, Kugellager und Linearführungen, Zylinderrollenlager, Wir entwickeln zusammen mit Ihnen die optimale Wälzlagerlösung für Ihren speziellen Anwendungsbereich. Mehr erfahren


Zertifikate
Zertifikate: 1
DIN EN ISO 9001:2015
knapp_wälzlagertechnik_gmbh_liefergebiet_europaweit
Liefergebiet:
Europaweit
Gründungsjahr
Gründungsjahr:
1958
Mitarbeiteranzahl
Mitarbeiteranzahl:
10 – 19
  • Firmenvideo
  • Katalog
video
box

Produkte des Anbieters

Von dieser Firma liegen keine Produktinformationen vor.

Die Firma KNAPP Wälzlagertechnik GmbH hat noch keine Produkte oder Produktionformationen zur Verfügung gestellt.

Angebotsübersicht und Ansprechpartner

Kategorien
Axialgelenklager, wartungsfreie
box
box
KNAPP Wälzlagertechnik GmbH
Axialkugellager
box
box
KNAPP Wälzlagertechnik GmbH
Axiallager
box
box
KNAPP Wälzlagertechnik GmbH
Axialrillenkugellager
box
box
KNAPP Wälzlagertechnik GmbH
Baugruppen aus Metall
box
box
KNAPP Wälzlagertechnik GmbH
Baugruppen für den Apparatebau
box
box
KNAPP Wälzlagertechnik GmbH
Baugruppen für den Fahrzeugbau
box
box
KNAPP Wälzlagertechnik GmbH
Baugruppen für die Automatisierungstechnik
box
box
KNAPP Wälzlagertechnik GmbH

Standort & Kontakt

Über uns

Über KNAPP Wälzlagertechnik GmbH

Anwendungen: Überall, wo sich etwas bewegt. Vierzehntausend Produkte immer am Lager. Mehrere Produkte für die Mars-Mission: KBT KNAPP Wälzlagertechnik in Waiblingen besetzt mit Spezial­entwicklungen für den Maschinen- und Apparatebau sowie für die Fahrzeugtechnik erfolgreich eine Nische.

Das Unternehmen entwickelt und fertigt Wälzlager- und Lineartechnik­produkte u. a. für Werkzeugmaschinen, Montage- und Handhabungs­technik, Fahrzeugbau, Medizintechnik, Robotertechnik, Windkraftanlagen sowie Hebe- und Fördertechnik. Und eben auch für den Weltraum. Nur Wälzlager in höchster Präzision können solche Projekte überhaupt verwirklichen.

Auch bei diesem Prestigeprojekt handelt es sich um eine der oben erwähnten kunden­spezi­fischen Sonderlösungen, d. h. Wälzlager und Antriebselemente, die auf einen konkreten Anwendungs­bereich hin entwickelt werden. Mit diesem ‚kreativen Engineering‘ unter der Eigen­marke KBT, Knapp Bearing Technology, erwirt­schaftet KNAPP Wälzlager­technik mit bereits mehr als achtzig Prozent des Umsatzes.

Immer versandfertig: Die komplette Produktpalette

Nicht nur Sonderlösungen, auch das Standardprogramm wird von KBT KNAPP Wälzlagertechnik bedient. Wälzlager sind sowohl in den Abmessungen wie den Belastbarkeiten genormt. Ihre Bezeichnungen sind nach einem ISO-zertifizierten Prinzip aufgebaut und in Online-Katalogen hinter­legt. Allein für gängige Wälzlagerserien gibt es dreißig unter­schiedliche Kategorien. Über 14.000 lagerhaltige Wälzlager und Linear­komponenten hat KNAPP im Online-Angebot, u. a. Nadellager, Kugel- und Rollenlager, Gehäuse­lager, Miniaturlager, Drehverbindungen, Gleitlager und Wellendicht­ringe.

Variationen der Wälzlager und Linearführungen sind fast unbegrenzt möglich. Es gibt sie hinsichtlich Abmessung, Material, Form, innerer Auf­bau, Käfig­ausführung, Ober­flächen­schutz, Befettung, Abdichtung sowie Verpackung und Lieferung. Die Bandbreite ihrer Größe sowie der Toleranz reicht beispielsweise vom Nano­bereich bis zu einem Durchmesser von über zwei Metern. Die Ge­brauchs­­­temperaturen, die die Lager aushalten müssen, liegen zwischen

Entwicklung made in Waiblingen

Die Entwicklung aller KBT- (KNAPP Bearing Technology) Produkte erfolgt in Waiblingen – die Fertigung erfolgt nach internationalen DIN- und ISO-Qualitätsstandards, die kontinuierlich überprüft und kontrolliert werden, unter anderem durch Material­testreports, Produktionsreports und Erstmuster­prüfberichte. Auch die Teilenach­verfolg­barkeit nach den Qualitätsmanagement-Vorgaben der Automobil­industrie ist gegeben.

Die Konstrukteure und Entwicklungsingenieure von KBT führen tech­nische Bestimmungen für Produktveredelungs­komponenten durch, liefern Lebensdauerberechnungen und machen Vorschläge für den möglichen Einbau der Lager und Lineareinheiten.

Zusammengefasst: KBT KNAPP Wälzlagertechnik gelingt unternehmerischer Erfolg mit einer Nischenstrategie sowie mit planvollen Investitionen und Nach­haltigkeit.