CH-1607 Palézieux
CH-5037 Muhen
Portfolio (2)
AT-7024 Hirm
CH-8570 Weinfelden
CH-8185 Winkel
AT-4680 Haag am Hausruck
CH-8207 Schaffhausen
CH-1205 Genève
CH-2854 Bassecourt
CH-8804 Au
CH-8953 Dietikon
CH-1205 Genève
CH-1205 Genève
CH-1003 Lausanne
CH-2035 Corcelles
CH-8712 Stäfa
CH-1227 Les Acacias
AT-4792 Münzkirchen
CH-1303 Penthaz
CH-8212 Neuhausen am Rheinfall
Andere Produkte
Schlaufentaschen
Schlaufentaschen
Portfolio (1)
CH-8370 Sirnach
CH-3400 Burgdorf
Andere Produkte
Packungsgrössen
Packungsgrössen
Portfolio (1)
AT-2380 Perchtoldsdorf
CH-8832 Wollerau

Der Verpackungsdruck macht die Verpackung zum Werbeträger

Ein Verpackungsdruck schafft die Individualisierung von Produktverpackungen. Bedruckt werden kann dabei jedes Ausgangsmaterial. Dient die Umverpackung ebenfalls als Endverpackung für den Konsumenten, erfüllt der Verpackungsdruck nicht nur die Funktion des Brandings und Werbeträgers, sondern dient gleichzeitig dazu, die Produktinformationen an den Kunden zu kommunizieren.

Der Verpackungsdruck als essenzielles Produktmerkmal

Nahezu jede Verpackung im Einzelhandel ist bedruckt - ganz gleich, ob es sich nun um Folien-, Papier- oder Metallverpackungen handelt. Der Verpackungsdruck zeigt Logos, Produktbilder, Werbetexte und Produktinformationen. Im Lebensmittelbereich existieren zahlreiche Kennzeichnungsvorschriften, die über den Verpackungsdruck erfüllbar sind. So muss das Produkt ein Mindesthaltbarkeits- oder ein Verbrauchsdatum tragen, das für den Kunden klar ersichtlich ist. Auch die Zutatenliste muss einsehbar sein. Darüber hinaus dient der Verpackungsdruck hier dazu, um mit werbenden Produktbildern zur Zubereitungsempfehlung einen Kaufanreiz zu schaffen. Einwegverpackungen wie Kaffee- oder Eisbecher ziert oftmals ein individueller Aufdruck des verkaufenden Lokals. Doch der Verpackungsdruck erfüllt nicht nur die Funktion der Werbung oder Produktinformation. Spezielle Thermodrucke auf Getränkedosen verändern ihre Farbe je nach Temperatur der Getränke. Auf Kaffeebechern kann ein Thermodruck vor Verbrennungen schützen. Der Aufdruck eines entsprechenden Warnhinweises über das Gefährdungspotenzial eines Produktes direkt auf dem Produkt selbst zielt ebenso auf den Konsumentenschutz ab. So umgeht man die Gefahr, anhaftende Etiketten zu verlieren.