Newsletter
Oktober 2008
Header
Wer liefert was?
Tipps vom Suchmaschinenoptimierungs-Profi

Interview mit Markus Hövener von Bloofusion.

Wir haben uns mit Markus Hövener zum Thema Suchmaschinenoptimierung unterhalten. Er ist Geschäftsführer der SEO-Agentur Bloofusion. Das Unternehmen ist sowohl für kleine Unternehmen als auch für Konzerne wie Henkel tätig.
„Wer liefert was?“: Wie können auch kleine Unternehmen Suchmaschinenoptimierung betreiben?

Markus Hövener: Für gute Suchmaschinenoptimierung ist viel Know-how und Erfahrung wichtig. Kleine Unternehmen sollten sich realistische Ziele setzen und vor allem das Konkurrenzumfeld analysieren. Unternehmen im B-to-B sind oft Nischenanbieter und müssen nicht um die vorderen Plätze zu Begriffen wie „Handy“, „Mobilfunkverträge“ oder „Lebensversicherungen“ buhlen. Die Erfolgschancen auf bessere Platzierungen in allgemeinen Suchmaschinen sind gerade bei speziellen Produkten und Dienstleistungen gut. Unternehmen können aber auch ohne Spezialisten Suchmaschinenoptimierung betreiben, wenn Sie die wichtigen Grundregeln beachten.

„Wer liefert was?“: Es gibt etliche „Spezialisten“, die im Kundenauftrag Websites für Suchmaschinen optimieren. Wie findet man die richtige SEO-Agentur?

Markus Hövener: Das ist schwer zu beurteilen. Ich rate jedem, der einen Spezialisten sucht, drei bis fünf Angebote einzuholen und diese dann zu vergleichen. Wichtig ist, dass der Kunde die Strategie der SEO-Agentur versteht und nachvollziehen kann. Zusätzlich sollten alle Maßnahmen immer mit dem Kunden abgestimmt sein und nicht in Eigenregie durch die Agentur umgesetzt werden.

„Wer liefert was?“:  Wie lange dauert es, bis sich die Optimierungsarbeit im Ranking bei allgemeinen Suchmaschinen bemerkbar macht?

Markus Hövener: Auch darauf gibt es keine Standardantwort. Wer Suchmaschinenoptimierung betreibt, sollte Geduld mitbringen. Je nach Optimierungsstrategie und Konkurrenzumfeld machen sich die Auswirkungen oft erst nach drei Monaten oder später bemerkbar.

„Wer liefert was?“:  Welche Strategie verfolgen Sie bei Ihren Kunden, wenn Sie die Linkpopularität steigern wollen?

Markus Hövener: Bei uns gibt es nicht die eine Strategie. Wir schauen uns das Konkurrenzumfeld genau an und besprechen dann mit dem Kunden, welche Strategie wir nutzen können. Oft ist es eine Mischung aus vielen Maßnahmen.

„Wer liefert was?“:  Es gibt viele Wege, um auf die erste Seite bei Google & Co. zu gelangen. Von welchen Wegen raten Sie Ihren Kunden ab?

Markus Hövener: Wir raten von allem ab, was gegen die Richtlinien der allgemeinen Suchmaschinen verstößt.

„Wer liefert was?“:  Möchten Sie unseren Lesern noch etwas zum Thema Suchmaschinenoptimierung auf den Weg geben?

Markus Hövener: Ja, bitte haben Sie Geduld. Denn auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Zusätzlich noch ein Ratschlag: Verbinden Sie die Optimierung Ihrer Website für Ihre Besucher und die Suchmaschinenoptimierung. Diese beiden Maßnahmen gehören zusammen und lassen sich sehr gut kombinieren.


zur Übersichtsseite

INHALT

Die Top 6 Optimierungsfehler

 
Vermeiden Sie bei der Suchmaschinenoptimierung die gängigen Fehler.
weiterlesen
 

Tipps vom Suchmaschinenoptimierungs-
Profi

 
Interview mit Markus Hövener von Bloofusion.
weiterlesen
 

Vorsicht vor „Schwarzen Schafen“

Diese Tipps helfen Ihnen bei der Auswahl seriöser Agenturen.
weiterlesen
 

Das kostet Suchmaschinenoptimierung

 
Überlegte Investitionen zahlen sich aus.
weiterlesen
 

GLOSSAR

robots.txt
 
Suche

Wer liefert was? GmbH, Normannenweg 16–20, 20537 Hamburg
Tel. 040 2 54 40-0, Fax 040 2 54 40-100, www.wer-liefert-was.de oder www.wlw.de, info@wlw.de
HRB Hamburg Nr. 102 055, USt-IDNr.: DE257799162, Geschäftsführer: Andrew Pylyp