Gießerei Heunisch GmbH

Geprüft
Westheimer Strasse 6, DE-91438 Bad Windsheim
Über Gießerei Heunisch GmbH

Kernintensiver Grau- und Sphäroguss – wir produzieren maschinengeformte Serienteile bis zu handgeformten Einzelteilen. Aluminiumkokillenguss stellen wir in Niederdruck- und Schwerkraftverfahren her.

Mehr erfahren
gießerei_heunisch_gmbh_video_unternehmen_präsentation

Zertifikate
DIN EN ISO 9001
DNV GL
Lloyd's Register
gießerei_heunisch_gmbh_liefergebiet_europaweit
Europaweit
Liefergebiet
Gründungsjahr
1980
Gründungsjahr
Mitarbeiteranzahl
1,000+
Mitarbeiteranzahl

Angebotsübersicht und Ansprechpartner

Kategorien
Aluminiumguss
Herr Christian Ebert
Aluminiumkokillenguss
Herr Christian Ebert
Eisenguss
Herr Christian Ebert
Eisengussteile
Herr Christian Ebert
Entwicklung von Gussteilen
Herr Christian Ebert
Grauguss
Herr Christian Ebert
Gusseisen mit Kugelgrafit
Herr Christian Ebert
Gusseisen mit Lamellengrafit
Herr Christian Ebert

Produkte des Anbieters

Alle Produkte

Standort & Kontakt

Gießerei Heunisch GmbH
Herr Christian Ebert
Westheimer Strasse 6
DE-91438 Bad Windsheim

Postfach 546
DE-91428 Bad Windsheim
Niederlassungen
Auslandsvertretungen

Über uns

Über Gießerei Heunisch GmbH

Unsere Leitsätze

Zuverlässige Versorgung unserer Kunden mit anspruchsvollen, qualitativ hochwertigen Gussteilen und Unterstützung bei Problemlösungen durch uns als kompetenter Partner

Ständige Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter zur Sicherstellung unserer fachlichen Qualifikation für unsere Kunden und für unsere eigene Produktion und Organisation

Kontinuierliche Investitionen in modernste Technik, um im globalen Markt auf hohem Niveau wettbewerbsfähig zu sein

Nutzung der Synergieeffekte der Firmengruppe

Wir wollen mit unserer Umwelt in Einklang leben!

Unser erklärtes Ziel ist eine lebendige Unternehmenskultur, gegründet auf gegenseitigem Respekt, Verständnis und Kooperationsbereitschaft.

Dahinter stehen wir!

HEUNISCH erfreut sich weltweit eines hohen Ansehens in Bezug auf Ihre unternehmerische Vertrauenswürdigkeit.

Dies verdanken wir der Tatsache, dass wir all unsere Geschäftstätigkeiten stets mit unserer Integrität verknüpfen.

Das heißt: Bei sämtlichen Handlungen werden alle Gesetze und Regeln ausnahmslos von uns eingehalten. Die Unternehmenswerte und das damit verbundene Engagement für zukünftige Entwicklungen der Heunisch-Gruppe charakterisieren unsere Firmenpolitik, all unsere Entscheidungen und Aktivitäten. Sie werden fortwährend von uns reflektiert, vermittelt und gelebt.

In der Gießerei in Bad Windsheim wird Abwärme vom Kupolofen zurückgewonnen und im eigenen Betrieb verwertbar gemacht. Seit 2012 wird nun zusätzlich von dieser Prozessabwärme in das Nahwärmenetz der Stadtwerke Bad Windsheim eingespeist und das Schulzentrum beheizt. Das reduziert den Einsatz fossiler Energieträger und damit den CO2-Ausstoß.

In einem Forschungsvorhaben will nun die Gießerei HEUNISCH GmbH weiterhin überschüssige Energie durch Speicherung nutzbar machen. Die Abwärme soll in einem Hochthemperaturspeicher „geparkt“ werden. In Stillstandzeiten des Schmelzaggregates werden dann die verschiedenen Abnehmer mit Energie aus dem Speicher versorgt.

Des Weiteren reinigen in der Bad Windsheimer Gießerei hochmoderne Filteranlagen stündlich 1 Mio. m³ Luft, und bayernweit haben unsere Kupolöfen die besten Abgaswerte, weit unter dem geforderten Niveau. Der Recyclinggrad unserer Produkte und Einsatzmaterialien liegt erheblich über 95 %.

Bereits seit 2006 wird in der Aufbereitungsanlage rund 90 Prozent des in Umlauf befindlichen Formsandes recycelt. Diese Technik ist voll gekapselt und an eine schallgedämmte Trockenentstaubungsanlage angeschlossen.

Hier sieht man: Wir scheuen uns nicht vor Verantwortung. Gerade unserer Umwelt gegenüber!

Leitende Mitarbeiter

Referenzen

Weitere Informationen anfragen

gießerei_heunisch_gmbh_logo
Sie haben noch Fragen? Nehmen Sie mit Gießerei Heunisch GmbH Kontakt auf.
email_kontakt Kontakt