Hersteller, Dienstleister, Großhändler und Händler im B2B bei „Wer liefert was“
Suchen nach:

11 Anbieter für „Tiefkühlgemüse“ in Solingen

 
Anbieterdetails
Land
11
Standort

Standortfilter zurücksetzen

Lieferantentyp
1
2
5
8

Tiefkühlgemüse ist Gemüse, das meist kurze Zeit nach der Ernte von einem Betrieb der Lebensmittelbranche eingefroren und später im Einzelhandel im gefrorenen Zustand verkauft wird. Dabei darf die sogenannte Kühlkette, also die kontinuierliche Kühlung von der Herstellung bis zum Verkauf nicht unterbrochen werden, weshalb auch der Transport in Fahrzeugen mit Kühlraum erfolgen muss. Tiefkühlgemüse darf wie alle Tiefkühlprodukte niemals wärmer als bei minus 18 Grad Celsius gelagert und transportiert werden. Da die Tiefkühlung die Alterung der gefrorenen Lebensmittel unterbricht, ist der Nährstoff- und Vitamingehalt von Tiefkühlgemüse fast genauso hoch wie bei frisch geerntetem Gemüse und häufig höher als bei frisch gekauftem Gemüse aus dem Supermarkt, bei dem zwischen Ernte und Verkauf mitunter mehrere Tage vergehen.

Besonders gut für die Erhaltung der Inhaltsstoffe ist das sogenannte Schockfrosten, bei dem das Gemüse besonders schnell auf die Temperatur von -18 Grad gebracht wird. Dabei entstehen sehr viel kleinere Eiskristalle als beim Gefrieren in der heimischen Kühltruhe und die Zellstruktur des Gemüses bleibt weitgehend erhalten. Dadurch bleibt das Gefriergemüse noch länger frisch. Erfunden wurde die Tiefkühlung von Lebensmitteln, also auch von Obst, Fleisch, Fisch und Backwaren, in den 1920er-Jahren in den USA. In Deutschland wurde erstmals 1937 tiefgekühltes Gemüse produziert, der Verkauf im Einzelhandel begann aber in größerem Maßstab erst ab etwa 1955. Heutzutage ist Tiefkühlgemüse insbesondere im Winter kaum noch verzichtbar. Fast jede Gemüseart wird tiefgefroren angeboten, darunter der berühmte Rahmspinat, aber auch Erbsen, Brokkoli, Blattspinat, Mais, Grünkohl und Bohnen. Nur wenige Gemüse lassen sich nicht sinnvoll ohne Qualitätsverlust einfrieren, etwa Tomaten oder Salat.

ArDo GmbH

Eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH & Co. KG

EUROPOL Frost-Food GmbH

G + K Tiefkühlprodukte GmbH

Lamex Agrifoods

Peter Cames GmbH & Co. KG

Willy Radermacher Handelsgesellschaft mbH

Zamek Nahrungsmittel GmbH & Co KG

Hanse Meistermann AG

mps modern-product-service Handels GmbH

  • 28 km
  • D-45133 Essen