Webinar-Aufzeichnungen

 

„Krisenmanagement in Zeiten der Resseszion“
 

Lieferengpässe und Lieferunterbrechungen  Unser Webinar zeigt Ihnen, wie Sie dem entgegen wirken.


In diesem exklusiven Webinar zum Thema Krisenmanagement im Rahmen der wlw Purchaser Academy lernen Sie: 

 

  • Wie Sie Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten aufbauen
  • Strategien um Krisensituationen zu meistern
  • Prozesse optimieren um Krisen zu überstehen
     

 

Inhalt des Webinars:


Im Krisenmanagement beschäftigt man sich mit einem systematischen Umgang mit Krisensituationen. Durch ein resilientes Mindset und Anpassungsfähigkeit in ihrem Unternehmen ist es möglich, Extremsituationen zu bestehen und Verluste zu verhindern. Entdecken sie, bewerte Strategien zur Bewältigung von Lieferunterbrechungen und erfahren sie, wie man flexibel auf schwankende Rohstoffpreise reagiert. Ein gutes Krisenmanagement und eine Prozessoptimierung sind essenziell für ein Unternehmen und deren Widerstandsfähigkeit gegen Krisensituationen.  Monatelange Lieferunterbrechungen oder Energie- und Rohstoffpreise, die an der Substanz der Unternehmen zehren, stellen Einkauf und Beschaffung vor enorme Herausforderungen. Doch wenn es gelingt, diese und andere Situationen mit einem konstruktiven Mindset anzugehen, die richtigen Handlungen abzuleiten und zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen, dann können Einkauf und Beschaffung und damit auch das ganze Unternehmen gestärkt aus Krisen hervorgehen. Gefragt ist zielgenaues Krisenmanagement!
 

Ablauf: 

 

  • 00:00-00:20 Uhr: Roman Oncsak, führt in einem Impulsvortrag anhand von aktuellen Studien tiefergehend durch Krisenphänomene, denen Einkauf und Beschaffung derzeit ausgesetzt sind, und zeigt Handlungskorridore im Umgang mit Krisen auf.
  • 00:20-00:50 Uhr: Im „Brain Opener Track“ sprechen wir mit Hockey-Olympiasieger und Sportunternehmer Moritz Fürste (HYROX) über das richtige Mindset im Umgang mit Krisen und wie sich aus solchen Extremsituationen auch neue Business-Möglichkeiten ergeben.
  • 00:50-01:30 Uhr: Stephan Chassaing de Bourdeille (oopus valley network) gibt einen Einblick in seine Beratertätigkeit für Top-Einkaufsabteilungen diverser Branchen. Dabei beleuchtet er das komplette Leistungsspektrum einer Einkaufs- und Beschaffungsorganisation in Krisenzeiten – inkl. Verhalten der Stakeholder im Unternehmen und Prozessfragen – und gibt zielgenaue Empfehlungen für das Krisenmanagement.