Welche Aufgabe hat ein IT Consultant?

Im ersten Schritt ist der IT Consultant für die Akquise von Aufträgen verantwortlich. Er bietet Unternehmen also Unterstützung in Fragen rund um die Informationstechnik an. Sobald Aufträge akquiriert sind, setzt der IT Consultant entweder allein oder in Zusammenarbeit mit Kollegen die konkrete Aufgabe um. Beim anschließenden IT Consulting kann es sich sowohl um einen kurz- als auch um einen langfristigen Prozess handeln. Ein kurzzeitiges IT Consulting ist etwa bei der Einführung von neuen Programmen im Unternehmen notwendig, um die Mitarbeiter schnell mit der Software vertraut zu machen. Längerfristig sollte das IT Consulting angelegt sein, wenn beispielsweise aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen immer wieder Anpassungen an der Software notwendig sind. 

Welche Voraussetzungen muss ein IT Consultant erfüllen?

Wichtige Schulfächer für Bewerber um eine berufliche Weiterbildung zum IT Consultant sind Informatik, Deutsch, Englisch, Mathematik und Wirtschaft/Recht. Ein IT Consultant sollte außerdem ein kommunikativer Mensch sein, der auch komplizierte Sachverhalte gut erklären kann. Flexibilität ist eine weitere Voraussetzung im IT Consulting. Der Grund: Der IT Berater ist oft parallel für mehrere Kunden tätig und hat im Normalfall keinen festen Arbeitsplatz beim Kunden. 

Wie sieht die Ausbildung zum IT Consultant aus?

Um zur Weiterbildung IT Consultant zugelassen zu werden, müssen Interessenten einen Abschluss in einem Ausbildungsberuf sowie zusätzliche Berufspraxis vorweisen. Bewerber müssen zudem eine Qualifikation als IT-Spezialist vorlegen. Ein Lehrgang zur Vorbereitung auf die Prüfung ist nicht vorgeschrieben, aber ratsam. Im Lehrgang, der je nach Bildungsträger auf eine unterschiedliche Dauer angelegt ist, lernen die angehenden IT Consultants die Grundlagen betrieblicher IT-Prozesse und ihre Veränderung, das Lösen von IT-Fachaufgaben sowie Personalmanagement und Mitarbeiterführung. Nach der bestandenen Prüfung darf der IT Consultant die Bezeichnung „geprüfter IT-Berater“ führen. 

Was verdient ein IT Consultant?

Laut Tarifvertrag verdient ein IT Consultant zwischen 3.475 und 3.993 Euro. Besitzt der Berater zudem Spezialwissen in einem gefragten Bereich, kann das Gehalt auch darüber liegen.* 

Welche Karrierechancen hat ein IT Consultant?

Die bestandene Weiterbildung berechtigt den IT Consultant zum Besuch einer Hochschule, selbst wenn die schulischen Voraussetzungen dafür fehlen. Folgende grundständigen Studiengänge bieten sich an, um die Aufstiegschancen zu erhöhen:

  • Informatik und Bioinformatik
  • Ingenieurinformatik und Medieninformatik
  • Medizinische Informatik
  • Umweltinformatik
  • Verwaltungsinformatik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Vermessungstechnik und Geoinformatik

 Will ein IT Consultant nicht innerhalb eines bestehenden Unternehmens aufsteigen, kann er sich alternativ selbstständig machen und ein eigenes Büro für IT Consulting eröffnen.

 *www.arbeitsagentur.de