75 %

WG-Küchen, Spielzimmer, Lounge-Atmosphäre: Insbesondere amerikanische Technologie-Unternehmen setzen auf kreativ gestaltete Arbeitsräume. Bei uns ist eine solche Umgebung gar nicht gewünscht, wie die aktuelle Forsa-Studie zeigt: Fast drei Viertel der Bürobeschäftigten in Deutschland bevorzugen ein eher praktisch und funktional eingerichtetes Arbeitsumfeld.

46:72

Nur 46 Prozent wünschen sich am Arbeitsplatz Sichtkontakt zu Kollegen. Bei 72 Prozent ist das jedoch der Fall.

78 %

der Arbeitnehmer glauben, dass die Gestaltung des Arbeitsplatzes ihre Produktivität beeinflusst.

62 %

Die Wirkung eines attraktiven Arbeitsplatzes ist nicht zu unterschätzen: Für 62 Prozent der Befragten ist sie sogar wichtiges Auswahlkriterium bei der Jobsuche.

42 %

Ähnlich wichtig sind ansprechende Kommunikations- und Pausenbereiche – aber weniger als der Hälfte der befragten Angestellten stehen sie zur Verfügung. Dabei wird dieser Bereich immer wichtiger: Nach Berechnungen des IBA entfallen derzeit 42 Prozent der Arbeitszeit auf kommunikative Tätigkeiten in Form von Netzwerken oder Teamarbeit.

20 %

Beim Thema Bequemlichkeit hört die Zufriedenheit auf. So gibt nach wie vor fast jeder Fünfte Büroarbeitnehmer an, keinen bequemen Bürostuhl zu haben, obwohl dieser für nahezu alle Befragten zu den sehr wichtigen Wohlfühlfaktoren zählt.