Neben den technischen Möglichkeiten zur sauberen Energieerzeugung im konventionellen Bereich sind auf der Carbon Expo auch alternative Technologien umfassend vertreten. Aktuelle und auch visionäre Klimaschutzprojekte nehmen breiten Raum ein. Zudem ist der internationale Emissionshandel ein weiteres wichtiges Thema, vor allem in Fragen der Finanzierung von Maßnahmen zum Umweltschutz. Wir stellen Ihnen das Konzept der Carbon Expo näher vor.
Ein internationales Event mit globaler Bedeutung
Die Carbon Expo ist eine Mischung aus klassischer Messe und Fach-Kongress und fand zum ersten Mal im Jahr 2004 statt. Damals entstand sie aufgrund einer Initiative der IETA – International Emissions Trading Association, der Weltbank sowie der Messegesellschaft Fira aus Barcelona. Seither findet sie jährlich wechselnd an internationalen Standorten statt.
Weltbank und Vereinte Nationen zählen zu den Unterstützern der Carbon Expo
Bis heute unterstreicht die aktive Teilnahme der Weltbank auf allen Carbon Expos nicht nur die politische Relevanz des Events, sondern auch dessen Bedeutung für die Finanzierung von privaten Projekten. Dementsprechend sind auch private Investoren und Finanzinstitute auf der Carbon Expo vertreten. Darüber hinaus ist die Durchführung der Messe eng an die Aktivitäten der Vereinten Nationen zum Klimaschutz gebunden. So finden im Zusammenhang mit den Messen regelmäßig von der UNO organisierte Klimakonferenzen mit Bezug auf die Carbon Expo statt. Die letzten Events dieser Art lockten zahlreiche Vertreter aus Regierungen und der Wirtschaft nach Paris und zuvor nach Marrakesch.
Internationale Besucher aus Politik, öffentlicher Verwaltung und Wirtschaft
Die Carbon Expo bietet Regierungsvertretern aus aller Welt eine der wenigen Gelegenheiten, sich zum Thema Umweltschutz bei der Energieerzeugung und in anderen Zusammenhängen mit den Vertretern der privaten Wirtschaft, NGOs und der Fachpresse zu treffen. Generell steht nur Fachbesuchern und Journalisten der Zugang zur Messe offen. Aussteller finden auf der Carbon Expo zahlreiche Möglichkeiten zu Kontakten mit Besuchern, die globale und multilaterale Anliegen vertreten. Die Aussteller präsentieren Technologien und aktuelle Projekte CO2-neutraler Energiegewinnung. Auch der globale Emissionsmarkt wird wieder Gegenstand der Diskussionen sein.
Wissenstransfer und multilaterale Kontakte in Politik und öffentlichen Verwaltungen
Das Programm der Carbon Expo ist mit zahlreichen Workshops, Podiumsdiskussionen und Vorträgen in nur drei Tagen gut gefüllt. Daneben bieten sich viele Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und internationalen Netzwerken. Das gemischte Publikum aus Politik, Wirtschaft und Umweltschutz verleiht der Carbon Expo dabei einen einzigartigen Charakter. Die Veranstalter richten die Messe entsprechend auf das breite Interessen-Spektrum aus:
Warum die Carbon Expo so attraktiv ist
Die sogenannten „Carbon Markets“ haben sich für die Entwicklung von großen Teilen der Weltwirtschaft als eine fundamentale Größe herausgestellt. Auf der Carbon Expo finden zahlreiche Weichenstellungen statt, wenn es um die Lenkung beträchtlicher Finanzströme in Richtung von Klimaschutzmaßnahmen geht. Aussteller finden auf der Carbon Expo die wichtigsten Entscheider, die bei der Vergabe von großen Umweltprojekten dieser Art eine Schlüsselrolle spielen sowie Beratung für regenerative Energien.