Hallo Ingmar, danke für das Gespräch. Lass uns gleich einsteigen: Welchen Vorteil bietet Google CSS für Werbetreibende?

Der Hauptvorteil ist sicherlich der CPC (Cost per Click) Boost. Die Gebote von Werbetreibenden, die sich für einen CSS-Partner wie adstrong entschieden haben, werden so behandelt, als wären sie 25 % höher. Bei den meisten Online-Shops sind das mehrere hundert Euro pro Monat.
 

Wie setzt man diesen Vorteil um?

Shops können sich direkt auf unserer Homepage für den CSS CPC Boost anmelden – die Umstellung erfolgt innerhalb weniger Stunden. Darüber hinaus bieten wir Agenturen und Shops die Möglichkeit, mit unserer Whitelabel CSS Lösung sogar selbst Google CSS Partner zu werden.
 

Worauf sollten Werbetreibende bei einem CSS-Partner achten?

Bei kleineren Google CSS-Partnern können die Anzeigen manchmal nicht die volle Reichweite des Google-Netzwerks nutzen oder die Werbetreibenden sind hinsichtlich der internationalen Erscheinung eingeschränkt. Aus diesem Grund empfehle ich, einen großen und etablierten (Premium-) CSS-Partner zu wählen. Die volle Wirksamkeit des CSS Programms entfaltet man jedoch erst dann, wenn man sein eigenes Google CSS hat – in diesem Fall bekommt man nicht nur den CPC Vorteil, sondern darüber hinaus auch kostenlose Klicks und Branding.
 

Ist es sinnvoll Google Shopping Europe (GSE) und CSS parallel zu nutzen?

Um das zu beantworten, muss man verstehen, was bei Google passiert, wenn mehrere Merchant Center parallel genutzt werden: Grundsätzlich können mehrere „CSS Merchant Center“ denselben Feed verwenden, um Google Shopping Ads für einen Merchant auszuliefern. Die Anzeigen der verschiedenen Werbetreibenden für ein bestimmtes Produkt konkurrieren nicht in der Google-Auktion um Werbeflächen und erhöhen nicht gegenseitig die CPCs. Google wählt in einer Art Vorauktion eine Anzeige aus allen verfügbaren Anzeigen für ein Produkt aus. Dies ist diejenige, die in den Augen von Google bei der eigentlichen Auktion am besten abschneidet. Die Qualität der Produktinformationen (Feed-Optimierung) und die CPCs spielen die wichtigste Rolle bei der Auswahl von Google.
 

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Es macht also keinen Sinn, ähnliche Kampagnen mit demselben Feed in GSE und CSS durchzuführen?

Nicht wirklich. Die verschiedenen Merchant Center sollten unterschiedliche Strategien verfolgen und unterschiedlich optimierte Feeds verwenden. Um tatsächlich inkrementellen Traffic zu erhalten, kann es ideal sein, mit einem CSS-Partner zusammenzuarbeiten, der auch als Affiliate fungiert oder Managed CSS anbietet.
 

Was passiert, wenn Sie das tun?

Dann bekommen Sie das Beste aus beiden Welten: Dieser CSS-Partner verdient weniger an Conversions als der Merchant. Daher sind die CPCs der Partner niedriger und ihre Anzeigen verlieren in der Regel in der oben erwähnten Vorauktion. Wenn die Anzeigen des CSS-Partners jedoch gewinnen, schneiden sie auch in der eigentlichen Auktion besser ab und der Händler erhält so inkrementellen zusätzlichen Traffic.
 

Wie sehen Sie die Zukunft von Google CSS?

Aufgrund der jüngsten Gerichtsentscheidung denke ich, dass das Google CSS-Programm bestehen bleiben wird. Die Adoptionsrate ist hoch und aus den genannten Gründen verwenden die meisten Händler heute ein CSS. Durch das CSS-Programm wird jede Google-Shopping-Anzeigenimpression mit dem Namen des CSS gebrandet – in der unteren rechten Ecke steht „von CSS“ statt „von Google“. Diese Branding-Möglichkeit gab es vorher nicht. Zudem sind Klicks auf diesen Textlink kostenlos.
 

Wird Branding also das nächste große Ding?

Die Branding-Power in Google Shopping Ads optimal zu nutzen, wird künftig über Sieg und Niederlage entscheiden. Besonders für Online-Agenturen oder große Marken ist es unerlässlich, alle Anzeigenimpressionen mit ihrer eigenen Marke zu versehen, indem sie ihr eigenes CSS verwenden. Außerdem kann man nur auf diese Art und Weise sicherstellen, dass einem der kostenlose Traffic durch Klicks auf den CSS Namen auch zugutekommt. Da es sehr zeitaufwändig ist, ein eigenes Google CSS zu betreiben, bieten wir eine schlüsselfertige Whitelabel Lösung an. Damit stellt adstrong über 100 europäischen Agenturen & Händlern ihr eigenes CSS zur Verfügung und hilft ihnen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. 

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