Das sind die zentralen Ergebnisse des B2BEST Barometers der IFH Köln GmbH, das auf einer Umfrage aus dem ersten Quartal 2021 unter 142 Großhändlern und Herstellern basiert.

B2BEST Barometer: Onlineshops werden an Relevanz verlieren

Bisher werden derlei Plattformen, wie beispielsweise wlw oder EUROPAGES, erst von etwa einem Drittel der befragten Unternehmen genutzt. Doch in den kommenden fünf Jahren wird die Relevanz stark ansteigen, wenn sich die Prognose der Teilnehmer als zutreffend erweist: 69 Prozent der B2B-Unternehmen stufen die zukünftige Bedeutung von eigenen geschlossenen Onlineplattformen als hoch ein. Der eigene Onlineshop würde als Vertriebskanal hingegen an Relevanz verlieren.

„Die Relevanz von Plattformstrategien erkennen zunehmend auch B2B-Unternehmen“, sagt Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer der IFH KÖLN GmbH. „Großhändler und Hersteller haben große Ziele, jetzt sind Konsequenz, aber auch Realismus von Bedeutung: Nur die allerwenigsten Unternehmen werden sich selbst zur Plattform entwickeln können. Die richtigen Marktplätze für die richtigen Produkte und Services als Vertriebskanal nutzen – darauf wird es in Zukunft ankommen.“