Other People's Audience nutzen 

In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen an die Marketinginstrumente in Unternehmen deutlich gewandelt. Standen einst vor allem E-Mails als Marketingtool im Fokus, sind es nun durch die wachsende Nutzung von Smartphone und Co. vor allem Videos. Diese sorgen auf der Unternehmenswebsite oder auf sozialen Kanälen für Aufmerksamkeit . 

Die Produktion solcher Filme erfordert ein enormes Werbebudget. Doch es geht auch geschickter, mit der OPA-Strategie beispielsweise. Hier schließen sich Unternehmen zusammen und kooperieren in einem Marketingnetzwerk und machen sich so die Kunden anderer Firmen zunutze.  

Es geht darum, durch Interviews im Unternehmensblog oder durch Kommentare unter Beiträgen anderer Unternehmen auf sich aufmerksam zu machen. Damit lassen sich deutlich mehr potenzielle Kunden erreichen, und das sogar kostenfrei. Wer möchte, kann zusätzlich besondere Anreize setzen, beispielsweise durch spezielle Rabattaktionen oder Angebote (wie sie auch auf Websites wie mein-deal.com zu finden sein können).  
 


B2B-Werbung mithilfe der OPA-Strategie auf Facebook, YouTube und Co. kann die Reichweite rasch erhöhen und für neue Kunden sorgen.  
 

Essenziell für die OPA-Strategie: Mehrwert bieten  

Damit die Eigenwerbung tatsächlich erfolgreich wird, geht es vor allem um Mehrwert. Unternehmen aus verschiedenen Branchen können sich beispielsweise zusammentun, um ihren Kunden ein exklusives Einkaufserlebnis zu bescheren.  

Wer sein Business etwa mit Geschenkideen für Jung und Alt führt, könnte mit einem Unternehmen kooperieren, das Verpackungsmaterialien und Bastelzubehör anbietet. So könnte es im Blogbeitrag im Geschenkshop beispielsweise Video-Anleitungen oder Tipps in Textform zum Verpacken von Präsenten aller Art geben. Diesbezüglich bietet sich eine Verlinkung des Unternehmens für Bastelzubehör und Verpackungsmaterialien an.  

Häufig zögern Kaufinteressenten, da es ihnen an Reputation bzw. Vertrauenswürdigkeit bei einem Shop/Anbieter fehlt. Mit der OPA-Strategie lässt sich diese Hürde leicht meistern. Kennen Kunden bereits ein Unternehmen, geben sie ihm häufig einen gewissen Vertrauensbonus. Empfiehlt dieses Unternehmen nun wiederum einen anderen Anbieter als „gut“, fällt es leichter, diesem kooperierenden Partner zu vertrauen. Die Ausgaben für das Marketing mit Anwendung der OPA-Strategie sind im Vergleich zu anderen Marketingtools häufig um ein Vielfaches günstiger. Schließlich lassen sich Blogbeiträge, Kommentare unter Fotos, Videos und Co. deutlich leichter und meist sogar kostenfrei erstellen.
  

Video-Interviews als Geheimtipp für die OPA-Strategie  

Die Zukunft der Werbung wird sich in den nächsten Jahren deutlich wandeln. Unternehmen, die sich schon jetzt mit neuesten Marketingtrends auseinandersetzen, verschaffen sich einen wesentlichen Vorsprung. Vor allem die Präsenz verschiedener Werbespots im Internet wird deutlich zunehmen, sind sich Experten sicher.     

Vor allem kurze Werbespots bzw. informative Kurzvideos, die weniger offensiv als Werbung getarnt sind, kommen gut an. Immer mehr Kunden wünschen sich Unternehmen zum Anfassen und möchten hinter die Kulissen von Produktion und Co. blicken. Es geht ihnen darum, die Menschen dahinter kennenzulernen, nicht nur eine bloße Nummer im Bestellprozess zu sein. Diese Wünsche können Unternehmen zielgruppenorientiert und kostengünstig nutzen. Wer die OPA-Strategie anwendet und beispielsweise ein kurzes Interview mit einem Partnerunternehmen führt, kann eine werbewirksame Geschichte in Bild und Ton erzählen. Dabei darf es gern humoristischer gehen, denn das empfinden viele Konsumenten als menschlich. Lachen verbindet und verbreitet eine positive Stimmung, die den Kaufimpuls häufig noch leichter auslösen kann.  
 

Suchmaschinenoptimierung und OPA-Strategie kombinieren: So machen Unternehmen auch langfristig erfolgreich Werbung

Untersuchungen zeigen, dass immer mehr Unternehmen ihre eigene Website und Kanäle in den sozialen Medien haben. Laut Statistischem Bundesamt hatten 2021 mehr als 96 Prozent aller Unternehmen ab 250 Mitarbeitern eine eigene Internetpräsenz.  

Aus gutem Grund, denn …mehr als 60 Prozent aller Verbraucher recherchieren online auf der Website nach Produkten und möglichen Bewertungen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Die Website dient jedoch auch dazu, in der Suchmaschine möglichst weit oben angezeigt zu werden. Das klappt jedoch nur mit einer geschickten SEO- und SEA-Strategie, die auch aus gut rankendem Evergreen-Content besteht.  

Die OPA-Strategie spielt in der Erfolgsstrategie der Suchmaschinen-Algorithmen eine wesentliche Rolle. Je häufiger das Unternehmen beispielsweise über Backlinks durch Gastartikel, Videos und Co. auf anderen Portalen verlinkt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, beim Ranking weit oben auf der Trefferliste zu landen.  
 


Auch die Optimierung der Inhalte auf der eigenen Website gehört zum Marketing-Erfolgskonzept. Schließlich gilt es, in der Suchmaschine ganz vorne präsent zu sein.  
 

OPA-Strategie mit den richtigen Kanälen anwenden: Die Zielgruppen bestimmen die Auftrittsorte

Die Werbung mit der OPA-Strategie hat nur Erfolg, wenn die Zielgruppen optimal angesprochen werden. Während sich junge Kunden bis ca. Mitte 20 vor allem auf den neuen sozialen Medienkanälen wie TikTok und YouTube aufhalten, sind die älteren Kunden vor allem auf Facebook, Instagram oder Twitter zu finden.  

Auch die Ansprache, das Wording, nimmt einen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg der Marketingstrategie. Während sich die Best Ager beispielsweise durch niveauvolle Inhalte besonders angesprochen fühlen, mögen jüngere Kunden zwischen 16 und Mitte 20 vor allem eine lockere Sprache, die mit bekannten „Jugendwörtern“ gespickt ist.  

Neben der Macht der Worte ist zudem die Bildsprache nicht zu unterschätzen. Sollen Best Ager angesprochen werden, sollten auch sie in den Videos oder Fotos widergespiegelt werden. Wer etwa Cremes und andere Pflegeprodukte an Best Ager verkaufen möchte, tut gut daran, auch „Models“ in diesem Alter zeigen. Die OPA-Strategie könnte hier beispielsweise auf einer Website für Best-Ager-Reisen funktionieren. Immer mehr Senioren sind aktiv und nutzen ihren Ruhestand zum Reisen. In einem Blogbeitrag könnte das Unternehmen für die Best-Ager-Pflegeprodukte beispielsweise Tipps zum idealen Hautschutz in der Sonne oder beim Wandern geben. 
 

Immer aus den Augen der potenziellen Kunden werben

Bei der Gestaltung der Werbung geht es stets um die essenzielle Frage der Kunden: Welchen Mehrwert habe ich davon bzw. welches Problem löst es für mich? Wer diese Frage möglichst präzise, kurz und bildgewaltig beantworten kann, hat gute Chancen, mit seiner Marketingmaßnahme Erfolg zu verzeichnen.  

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