Schöne Schnapszahl: 111 Millionen Paletten haben die deutschen Hersteller von Transportpaletten im Jahr 2018 produziert – ein neuer Rekordwert! Laut Branchenverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. wurde die Bestmarke von 2017 somit um knapp eine halbe Million Paletten übertroffen.

Allerdings: Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr belief sich auf nur 0,4 Prozent. Das ist deutlich weniger als 2017, damals gab es ein Plus von 7,43 Prozent gegenüber 2016. Der Wert der Produktion stieg 2018 um knapp 11 Prozent auf etwa eine Milliarde Euro – auch eine Folge des Holzpreises, der in den ersten drei Quartalen 2018 deutlich angezogen hatte. Inzwischen seien die Preise wieder gesunken, so der HPE. 

Die Branche, der auch Hersteller von Kabeltrommeln, Packmitteln, Transportkisten und weiteren Verpackungen angehören, kam auf 2018 auf einen Gesamtumsatz von etwa 2,3 Milliarden Euro.

Die Produktion von Paletten gilt als aussagekräftiger Indikator für die Konjunktur. Der HPE-Vorsitzende Joachim Hasdenteufel: „Wir hängen ja direkt am produzierenden Gewerbe.“ Angesichts der abflauenden Wirtschaftsentwicklung sei es bemerkenswert, dass überhaupt ein Zuwachs verzeichnet werden konnte.