Bei 21 Prozent beschleunigt die Krise die digitale Transformation sogar deutlich. Das ist das zentrale Ergebnis einer Visable-Umfrage unter 541 deutschen Führungskräften mittelständischer Unternehmen aus dem Juli 2020.

Video-Telefonie gehört bei nahezu der Hälfte der Befragten mittlerweile zum Büroalltag. Mehr als jeder vierte (27 Prozent) greift in seiner Firma nach Ausbruch der Pandemie auf Cloud-Systeme zurück. 17 Prozent der Entscheider erstellen seitdem sogar eigene Online-Formate wie Webinare.

Im Marketing stehen Veränderungen bevor

Die beschleunigte Digitalisierung hat insbesondere Auswirkung auf die Marketingaktivitäten der deutschen Unternehmen. Zwar will nur ein Fünftel der Befragten das Gesamtbudget für diese Abteilung reduzieren. Weit mehr Unternehmen planen jedoch eine Umschichtung des Budgets. 43 Prozent wollen im Jahr 2021 ihre Online-Marketing-Maßnahmen intensivieren. 37 Prozent derjenigen, die bisher auf Messen zugegen waren, planen 2021 weder Ausstellungen noch Besuche.

Quelle: Visable