Der Weg zum richtigen Lieferanten ist ein steiniger. Er beginnt mit der Ermittlung des Bedarfs. Darauf folgt das erste Screening nach möglichen Lieferanten. Diese werden im Anschluss nach bestimmten Kriterien bewertet. Auf der Grundlage dieser Analyse wählen Sie einen Anbieter aus. Was es in diesen Phasen und unmittelbar nach der Lieferantenauswahl zu beachten gibt, lesen Sie in den hier zusammen gestellten Artikeln.
In der Bedarfsermittlung stellen Sie fest, welche Materialbedarfe (in Menge und nach Zeit) für Ihr Unternehmen bestehen. Lesen Sie dazu:
In diesem Schritt gilt es, auf möglichst effiziente Weise eine Liste möglicher Anbieter zusammenzustellen. Passend dazu:
In diesem Schritt bewerten Sie die identifizierten Lieferanten anhand der von Ihnen festgelegten Kriterien. Lesen Sie dazu:
Nachdem Sie potenzielle Lieferanten gefunden und nach festen Kriterien bewertet haben, müssen Sie die richtige Wahl treffen. Unsere Leseempfehlung:
Sie haben den richtigen Anbieter gefunden. Nun geht das Lieferantenmanagement erst richtig los. Lesen Sie dazu: